Letztes Wochenende für die „Glanzlichter 2023“ in der Orangerie Gotha

0
665
Frostiges Kleid Highlight der Kategorie „The Beauty of Plants“ Bild: Richard Winkler

Zum letzten Mal öffnen sich an diesem Wochenende die Türen des Gothaer Orangenhauses

Die beliebte Ausstellung „Glanzlichter 2023 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt” geht zu Ende. Die Siegerbilder des Wettbewerbs zeigen, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält: frostige Schachbrettblumen, hungrige Reiher oder Naturgewalten von oben.

Zum 25. Mal war der größte deutsche Naturfoto-Wettbewerb ausgeschrieben. 19.736 Einsendungen von Fotografen aus 33 Ländern gingen bei der Jury ein. Insgesamt 457 Bilder reichten Nachwuchs-Fotografen beim Junior Award ein, beim Fritz Pölking-Award, der ein herausragendes Bild aus einer der Tierkategorien würdigt, wurden 2.747 Bildeinsendungen berücksichtigt. Schirmherrin des Glanzlichter-Wettbewerbs ist die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Steffi Lemke.

Die faszinierenden Landschaftsstudien und Tierporträts wurden in elf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet – darunter zum Beispiel „Artists on Wings“ (Geflügelte Artisten/Künstler), „Aerial Views on Nature“ (Luftaufnahmen der Natur) oder „Moments in Nature“ (Momente in der Natur).

Glanzlichter-Naturfotograf 2023“ ist Mark Chen aus den USA mit dem Bild „Der Wachtposten“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT