Offizielle Einweihung der Leseecke im Kinder- und Jugendtreff „Anger” Sundhausen

0
607
Kind: Hannes Tecklenburg und Oberbürgermeister Knut Kreuch / Bild: Stadtverwaltung Gotha - Informationsamt

Leseecke im KJT Anger feierlich eingeweiht

Ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen im Ortsteil Sundhausen gab es am Freitag, dem 11. August 2023, zu erleben. Mit einem feierlichen Festakt wurde die neue Leseecke im Kinder- und Jugendtreff „Anger” offiziell eingeweiht. In mehrwöchiger Arbeit wurde diese zuvor im Rahmen eines „Demokratie Leben”-Projektes von Kindern und Jugendlichen vor Ort eigenhändig gestaltet und errichtet. Unter fachlicher und pädagogischer Anleitung konnten sie so die Verwirklichung einer Idee von der Planung bis zur Fertigstellung miterleben.

Unter den Augen des Oberbürgermeisters Knut Kreuch eröffnete die leitende Jugendarbeiterin vor Ort, Marina Bechler, mit einer emotionalen Rede zum Thema Lesen die Veranstaltung. Anschließend durchschnitt der Oberbürgermeister kraft seines Amtes gemeinsam mit dem am Projekt beteiligten Kind, Hannes Tecklenburg, das Band. Es folgte ein Leseabend mit Ronny Lehmann, dem Bildungskoordinator der Stadtbibliothek Heinrich Heine, sowie eine Lesenacht mit anschließender Übernachtung im Kinder- und Jugendtreff. Ziel der Veranstaltung war es, Kindern vor allem auch den emotionalen Wert des Lesens zu vermitteln, der neben der Bildung einen der wichtigsten Aspekte darstellt.

Das Bildungsamt der Stadt Gotha bedankt sich auf diesem Wege bei allen bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern, den engagierten Kindern und Jugendlichen, welche die Umsetzung voran gebracht haben, sowie dem Verein L’amitié e.V. und der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie Leben”.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT