Schulessen für 5 Euro: Fraktion Linke-Grüne im Gothaer Kreistag stellt sich dagegen

0
1866
Symbolfoto: Rednerpult in Aula der Arnoldischule; Tagungsstätte des Gothaer Kreistags (Foto: Lutz Ebhardt)
Fliesenstudio Arnold

Die Fraktion Linke-Grüne im Kreistag Gotha beantragt zur Kreistagssitzung am 24. September die Aufnahme eines Zuschusses von 1,50 Euro pro Mittagessen für Grundschülern und Schülern in Förderzentren in den Haushalt des Jahres 2026. Das teilte die Fraktion mit.

Der Zuschuss soll ab Beginn des Schuljahres 2026/27 für die 38 Schulen in Schulträgerschaft des Landkreises gezahlt werden.

Die Preise für Schulessen sind in den letzten vier Jahren rasant gestiegen. Der Durchschnittspreis im Landkreis lag 2021 noch bei 3,77 Euro, im vergangenen Schuljahr waren es 4,85 Euro und für das neu begonnene Schuljahr werden schon Preise von 5,00 Euro verlangt. Das ist eine Steigerung von mehr als 30 Prozent in nur vier Jahren. Für eine Familie mit zwei Schulkindern, welche keine staatlichen Unterstützungen erhält, sind das in einem Monat etwa 200 Euro allein für Essensgeld. Das können sich viele Familien, auch mit mittlerem Einkommen, nicht mehr leisten.

Die Alternativen sind dann: Die Kinder wärmen sich nach der Schule zu Hause Fastfood in der Mikrowelle auf und ernähren sich eher ungesund, die berufstätige Mutter stellt sich nach der Arbeit abends noch an den Herd und kocht oder das Kind hat in der Woche gar keine warme Mahlzeit.

Im November 2024 hatte der Kreistag auf Antrag unserer Fraktion fast einstimmig die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine finanzielle Unterstützung zum Schulessen zu erstellen, welches seit Juni 2025 vorliegt. Darauf haben wir mit unserem Antrag aufbauen können. Für das Jahr 2026 kalkulieren wir dafür mit Ausgaben von ca. 190.000 Euro.

Als Gegenfinanzierung möchten wir im Stellenplan des Landkreises zwei Fachbereichsleiterstellen streichen und damit etwa 200.000 Euro Personalkosten einsparen. Auch wenn diese Stellen aktuell nicht besetzt sind, blockiert doch das dafür einzuplanende Gehalt die Nutzung dieser Mittel für andere Zwecke.

Beispiele aus anderen Landkreisen zeigen, was möglich ist, wenn der politische Wille dazu vorhanden ist: Im Eichsfeld-Kreis ist der Preis eines Schulessens bei 2,50 Euro gedeckelt (Kosten pro Jahr 1,5 Mio. Euro) und auch mehrere andere Thüringer Landkreise sowie die Stadt Waltershausen zahlen Zuschüsse zum Schulessen.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT