Sport-Urgestein Elke Baumbach im Podcast mit Landrat Onno Eckert

0
833
Elke Baumbach im Podcast „Landkreis Inside” gemeinsam mit Landrat Onno Eckert / Bild: Landratsamt Gotha

Sport-Urgestein packt im Podcast aus

Nur wenige haben einen so guten Überblick über das Vereinsleben im Landkreis Gotha wie Elke Baumbach. Bekannt ist sie vielen durch den Leichtathlektiverein Gothaer Land e. V., den sie vor 30 Jahren mitgegründet hat, aber auch durch die Sportgala, die sie als Highlight der Sportfamilie des Landkreises jährlich mitorganisiert. Als Gast in der neuen Folge des Podcasts „Landkreise Inside” steht Elke Baumbach Landrat Onno Eckert Rede und Antwort.

Nicht viele können von sich behaupten, das eigene Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Elke Baumbach dagegen kann es. Seit 1988 ist sie im Landratsamt Gotha beschäftigt (früher Rat des Kreises) und für die Sport- und Kulturförderung zuständig. Das bedeutet: Neben der Organisation der Sportgala oder des Kinder-Weihnachts-Soccer-Cups berät sie Vereine, die finanzielle Unterstützung brauchen und zeigt ihnen auf, welche Fördermöglichkeiten der Landkreis bietet. Allein im Bereich Sport bearbeitet sie jedes Jahr rund 250 Anträge.

Im Podcast gibt Elke Baumbach aber nicht nur einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, sondern verrät auch, was es zu DDR-Zeiten bedeutete im Leistungssport tätig zu sein oder welche Sportarten gerade im Landkreis im Kommen sind. Auch persönliche Anekdoten kommen in der Folge nicht zu kurz. „Ja, da habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert“, sagt die Sportlerin und Mutter zum Beispiel, als der Landrat sie nach ihrer Zeit als „Fußballmutter“ am Spielfeldrand fragt.

Immer am letzten Freitag eines Monats geht eine neue Folge von „Landkreis Inside“ on Air. Die nächste erscheint am 24. November. Elke Baumbach ist der fünfte Podcast-Gast. Zuvor standen zum Beispiel auch schon Gesundheitsamtsleiterin Andrea Lein und die Koordinatorin der Schulsozialarbeit im Landkreis, Josephine Seyfarth, im Fokus. Folgen 1 bis 5 können Sie sowohl bei Spotify und SoundCloud als auch bei YouTube abrufen.

Auch auf landkreis-gotha.de/aktuelles/podcast gibt es alle Folgen sowie weitere Informationen zu „Landkreis Inside – der Podcast für das Gothaer Land”.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT