Die Tage werden kürzer und grauer. Doch dies ist kein Grund, sich zurückzuziehen. Die Stadt Friedrichroda und die Ortschaften Ernstroda und Finsterbergen halten ein aufregendes Veranstaltungsprogramm bereit.
Brauchtumstanz in Ernstroda
Die Dachsberggemeinde organisiert am Mittwoch, den 19. November 2025 um 19.30 Uhr den Brauchtumstanz in der Turnhalle des Gemeindehofs in Ernstroda. Bitte Turnschuhe nicht vergessen!
Vorstellung im Thüringer KloßTheater
Das Theaterstück „Bienen-Ersatzverkehr“ von Erik Lehmann wird im Thüringer KloßTheater am Freitag, den 21. November 2025 und am Samstag, den 22. November 2025 jeweils um 20:00 Uhr gespielt. Die Ticketpreise liegen bei 32,00 Euro pro Person und Vorstellung ohne Speisen und Getränke. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Kartenvorbestellung finden Sie unter www.klosstheater.de oder 03623/307306.
Punktspiele Herren 1. Bezirksliga Tischtennis
Am Samstag, den 22. November 2025 spielt der SV 05 Friedrichroda gegen den TTSV Herbsleben um 15:00 Uhr in der Körnbergsporthalle in Friedrichroda.
„Ischgl meets Friedrichroda“
Am Samstag, den 23. November 2025 heißt es am Mandelhüttchen auf dem Kirchplatz: „Ischgl meets Friedrichroda“. Ab 17:00 Uhr spielt der Resident-DJ aus dem „Schatzi“- Lars van B: Dazu gibt es Glühwein, gebrannte Mandel und vieles mehr.
Höhlenkonzert „Unter Tage“ – Adele Tribute Show
Am Samstag, den 23. November 2025 spielt um 19.00 Uhr die Adele Tribute Show unter Tage in der Marienglashöhle. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. In der Touristinfo Friedrichroda können noch die letzten Karten gekauft werden. Der Eintritt kostet 28,00 Euro pro Person.
Lieder zum Ewigkeitssonntag
Anlässlich des Totensonntags werden am Sonntag, den 23. November 2025 um 14.00 Uhr Lieder zum Ewigkeitssonntag vom Posaunenchor auf dem Friedhof in Friedrichroda, Max-Küster-Straße 19, gespielt.
Öffnungszeiten Schlosspark und Schlosskapelle Reinhardsbrunn
Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Schlosskapelle witterungsbedingt an den kommenden Wochenenden im November zusätzlich öffnen. Jeweils von 11:00 – 15:00 Uhr ist die Schlosskapelle am 08. und 09.11.2025, 15. und 16.11.2025 sowie am 22. und 23.11.2025 für den Besucherverkehr zugänglich. An diesen Tagen finden außerdem witterungsbedingt die Schlossparkführungen um 11:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Kavaliershaus. Die Führung kostet 5,00 Euro pro Person.
Der Schlosspark ist ganzjährig zugänglich, wird täglich um 08:00 Uhr geöffnet und kurz nach Sonnenuntergang wieder verschlossen. Wir weisen darauf hin, dass kein regelmäßiger Winterdienst im Schlosspark stattfindet und die Schlosskapelle nicht barrierefrei zugänglich ist.




















