Was passierte am Wochenende im Landkreis Gotha – Die Polizeiberichte

0
1162
Die Landespolizeiinspektion in Gothas Schubertstraße. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 13. – 14. Januar, Stand 10 Uhr)

Fahrt unter berauschenden Mitteln

Waltershausen. Ein 18 Jahre alter Mazdafahrer wurde am Samstagabend in der Straße Heiliges Kreuz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der beim Fahrzeugführer durchgeführte Drogenvortest reagierte positiv auf Kokain. Nach der Blutentnahme im Krankenhaus wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 18-Jährigen ein. (ml)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Gotha. Ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, führte ein 71-Jähriger am Samstagabend gegen 19.45 Uhr einen Volkswagen in der Ohrdrufer Straße. Als ihn eine Polizeistreife anhielt und kontrollierte, konnte der Mann keinen Führerschein vorzeigen. Eine Prüfung ergab, dass dem Fahrer die Fahrerlaubnis behördlich versagt worden war. Dem 71-Jährigen wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. (ml)

Graffiti an Hauswand gesprüht – Zeugen gesucht

Waltershausen. Im Zeitraum vom Freitag, 12. Januar 2024, 16:30 Uhr bis Samstag,
13. Janauar 2024, 07.30 Uhr besprühten Unbekannte in der Hauptstraße eine Hauswand. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. Der Inspektionsdienst Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Bezugsnummer 0011069/2024 (Tel. 03621/781124) erbeten. (ml)

Unfallverursacher flüchtet vor den Augen der Polizei

Schönau v. d. W. Polizeibeamte des Inspektionsdienst Gotha waren am Freitagabend in Schönau vor dem Walde im Einsatz, als sie Zeugen einer Verkehrsunfallflucht wurden. Gegen 19.38 Uhr vernahm die Funkstreifenwagenbesatzung einen metallischen Knall aus Richtung Bleiche. Anschließend sahen sie wie ein 33-jähriger VW-Fahrer nach der Kollision mit einer Laterne weiterfuhr und sich von der Unfallstelle entfernte. Die Beamten konnten den Flüchtigen kurze Zeit später stellen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf
300 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet. (ml)

Raub – Zeugen gesucht

Gotha. Am Freitagabend gegen 21.00 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Gartenstraße ein Raub. Der 56-jährige Geschädigte wurde von mehreren Personen attackiert und geschlagen. Am Boden liegend entwendeten die Täter das Bargeld des Opfers. Der 56-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621/781424 (Bezugsnummer 0010700/2024) zu melden. (ml)

Diebstahl aus Fahrzeug

Gotha. Am Freitag, den 12. Januar 2024, in der Zeit von 07.30 Uhr bis 07.37 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter eine Handtasche aus einem am Schützenberg geparkten Fahrzeug. Der Täter zerstörte auf unbekannte Art und Weise die Beifahrerscheibe und griff zielgerichtet nach der Handtasche. Kurze Zeit später konnten einige Gegenstände der Handtasche aufgefunden werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Seitens der Polizei ergeht hiermit nochmals der Hinweis, Wertgegenstände nicht offen sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen. Zeugenhinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0009894/2024) entgegen. (ma)

Folgenschwerer Verkehrsunfall

Ohrdruf. Am Freitag, den 12. Januar 2024 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen vier Fahrzeugen in Ohrdruf. Ein 76-Jähriger Fahrer eines Citroens befuhr dabei die Scherershüttenstraße aus Richtung Ortsmitte und beabsichtigte in der weiteren Folge die Bundesstraße zu überqueren. Hierbei missachtete dieser die Vorfahrt eines 19-Jährigen Opelfahrers, welcher sich auf der Bundesstraße in Richtung Gotha befand. Der 19-Jährige Fahrer, erkannte die Situation, wich aus und geriet in den Gegenverkehr. Dabei stieß dieser frontal mit einem 67-Jährigen Fahrer eines Mitsubishis im Gegenverkehr zusammen. Ein 27-Jähriger VW-Fahrer, welcher sich hinter dem Mitsubishi befand, konnte dem Unfallgeschehen nicht mehr ausweichen und kollidierte daraufhin mit den zwei Fahrzeugen. Hierbei wurden drei Personen verletzt und für weitere medizinische Behandlungen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von
25.000 Euro. Der Opel sowie der Mitsubishi waren infolge des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit und mussten in der Folge abgeschleppt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen vor Ort. Die Bundesstraße war vorübergehend für eine Stunde voll gesperrt. (ma)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT