Zwei Angebote heute und morgen vom art der stadt e. V.

0
736

Gotha (red/bs, 24. Juni). Der art der stadt e. V. bietet zwei zwei digitale Veranstaltungen:

Vortrag Andreas Weber „Leben stiften in pandemischen Zeiten“
heute, 24. Juni, 19.30 Uhr, Zoom mit Voranmeldung unter lebendigezukunft@artderstadt.de

Corona stößt uns darauf, dass wir in dieser Welt nur in Beziehungen existieren können – und nur dann, wenn diese Beziehungen auf Gegenseitigkeit und Fairness gegründet sind, die auch das nichtmenschliche Leben umfasst. Das Virus hat uns befallen, weil wir die Ökologie ausbeuten, also zu anderen Arten eine schlechte Beziehung pflegen, die nicht auf Gegenseitigkeit, sondern auf Missbrauch gegründet ist. Die Pandemie zwingt uns aber, das Gegenseitige – die Rücksichtnahme auf andere, um sie nicht zu infizieren – plötzlich ins Zentrum zu stellen. Es ist ein ökologischer Wink mit dem Zaunpfahl, unser Verhältnis zur Welt zu überdenken und sie nicht mehr als auszubeutendes Objekt zu betrachten, sondern als echtes, lebendiges Gegenüber. Berücksichtigen wir dessen Bedürfnisse nicht, geht dieses zugrunde – wir aber auch. Stellen wir die Gegenseitigkeit ins Zentrum, kann uns eine neue Ethik für das Anthropozän gelingen.

„Haymatlos – eine Lesung“
morgen, 25. Juni, 20.30 Livestream aus dem „fundament“ ohne Voranmeldung, Link ist auf der Homepage www.artderstadt.de zu finden.

„Haymatlos“ – ein Gedichtband, der sich mit Rassismus, Ausgrenzung sowie Migrationsgeschichten auseinandersetzt. Ausgezeichnet von der „Amadeu Antonio“-Stiftung und 2019 von der deutschen „Akademie für Sprache und Dichtung“ als eine Lyrikempfehlung hochgelobt und vielfach empfohlen.
Die Herausgeber*innen Tamer Düzyol und Taudy Pathmanathan haben mit „Haymatlos“ eine Plattform geschaffen, die Perspektiven zusammenbringt und vereint.
„Haymatlos“ ist politisch, widerständig, gefühlsstark, selbstermächtigend, authentisch und ein neues Zuhause. „Haymatlos“ ist ein Denkmal für eine Gesellschaft der vielen. Lesung aus Haymatlos mit Tamer Düzyol und Taudy Pathmanathan.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Der art der stadt e. V. bittet um eine kleine Spende.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT