Schulhof in Bad Tabarz: statt Kies und Schotter ebener Boden

0
678
Die Grundschüler und Dr. Sigurd Scholze, der Vorstand des Kneipp-Bund Landesverband Thüringen e. V., haben demonstriert, wie nun auf dem Schulhof Kneipp-Duschen praktiziert werden können. Foto: Landratsamt

Schulhof in Bad Tabarz befestigt

Bad Tabarz (red, 29. Juni). Der Schulhof der Gemeinschaftsschule Bad Tabarz lädt nun noch mehr zum Spielen, Malen und Bewegen ein. Im Auftrag des Landratsamtes Gotha als Schulträger ist ein bisher unbefestigter Teil des Schulhofes befestigt worden. Auf einer Fläche von rund 360m² finden die Schüler jetzt statt Kies und Schotter einen ebenen Boden vor.

Im Vorfeld der der Baumaßnahmen musste zunächst aber die Giebelseite des Schulgebäudes trockengelegt und mit einem Spritzschutzstreifen versehen werden.

Die Trockenlegung und alle damit verbundenen Maßnahmen sind von September 2021 bis Februar 2022 umgesetzt worden. Die Kosten für diese Instandhaltungsmaßnahme betrugen 74.600 Euro und sind aus dem Verwaltungshaushalt finanziert worden.

Im zweiten Bauabschnitt erfolgte ab Juli 2022 die Befestigung des Schulhofs: die Fläche wurde mit Bitumen befestigt, Schächte repariert, die Treppenanlage von Schulhofbereich zum oberen Spielplatz erneuert, ein Fußabstreifer für Kneippanwendungen installiert und der Hang zum Spielplatz neu angelegt. Im Mai 2023 konnte diese Baumaßnahme im Wert von ca. 136.500 Euro abgeschlossen werden.

Die offizielle Übergabe erfolgte am 28. Juni im Beisein von Landrat Onno Eckert, Bürgermeister David Ortmann und der stellvertretenden Schulleiterin Anja Schönemann sowie aller Grundschüler. Mit Dr. Sigurd Scholze, dem Vorstand des Kneipp-Bund Landesverband Thüringen e. V., haben sie dann auch demonstriert, wie nun auf dem Schulhof Kneipp-Duschen praktiziert werden können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT