Waldschäden in aller Munde

0
1000

2023 neigt sich dem Ende zu. Wieder ein Jahr, das hierzulande u. a. von einem ca. 5 mm kleinen Sechsbeiner geprägt wurde: Der Buchdrucker – auch Großer Achtzähniger Fichtenborkenkäfer genannt – hat wieder zugeschlagen.

Das macht er schon seit 2019. Und seither verdoppelt sich jedes Jahr die Fläche, die wegen des unscheinbaren Käfers jedes Jahr abgeholzt werden muss.
Vor allem der Südkreis war und ist immer noch davon betroffen.
Unübersehbar sind die Wunden, die durch den Kahlschlag entstanden. Und es scheint kein Kraut gegen den Schädling gewachsen.
Es gibt Propheten, die meinen deshalb, dass in fünf, spätestens zehn Jahren die Fichte verschwunden sein wird…
„Oscar am Freitag“-TV hat sich in Friedrichroda und Bad Tabarz umgehört, wie man mit der aktuellen Situation umgeht und welch Zukunftsstrategien man entwickelt:

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT