Was Naturkatastrophen kosten

0
1042

Gotha (red, 18. Juli). Rund 820 Naturkatastrophen mit Versicherungsschäden registrierte die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft  – dreimal so viele wie noch vor dreißig Jahren. Man schätzt die Schäden seit 1980 auf ca. fünf Billionen US-Dollar, nur etwa ein Viertel davon war versichert.

So wird u. a. der Schaden des Tohoku-Erdbebens 2011 in Japan mit etwa 210 Milliarden US-Dollar beziffert. Das Beben gilt als gesamtwirtschaftlich teuerste Naturkatastrophe überhaupt. Insbesondere die Region Fukushima-Daiichi und das gleichnamige Kernkraftwerk waren von den Folgen betroffen.

Mit ungefähr 61 Milliarden US-Dollar die höchste Summe an versicherten Schäden, verursachte Hurrikan Katrina. Der Wirbelsturm traf 2005 die Karibikküste der USA und flutete einen großen Teil der Millionenstadt New Orleans.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT