Handwerkskammer Erfurt: Firmen mit „silbernem“ Jubiläum ausgezeichnet

0
558
Die Handwerkskammer Erfurt zeichnete 53 Betriebe aus Nord- und Mittelthüringen mit einer Ehrenurkunde zum 25-jährigen Betriebsjubiläum aus. Foto: Barbara Neumann/HWK Erfurt

Ein Vierteljahrhundert Erfolg im Handwerk: Handwerkskammer Erfurt zeichnet Betriebe mit 25-jähriger Geschichte aus

Erfurt/Gotha (red, 28. Juni). Seit einem Vierteljahrhundert liefern sie erstklassige Handwerksarbeit, haben sich einen festen Kundenstamm aufgebaut, sorgen für die wichtigen Nachwuchskräfte in ihren Gewerken und sind häufig noch im Ehrenamt aktiv. Jetzt sind 51 Handwerksbetriebe aus Nord- und Mittelthüringen feierlich für ihre 25-jährigen Erfolgsgeschichten geehrt worden.

Die Handwerkskammer Erfurt hat die Inhaber, die ihre Betriebe im Jahr 1998 neu gegründet bzw. übernommen haben, mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. „1998 haben Sie in einem nicht gerade Start-up freundlichen Umfeld, sondern in einer turbulenten und riskanten Zeit – mitten in einem Konjunkturtief, mit einer Schieflage im Bau- und Ausbaugewerbe und sinkenden Mitarbeiterzahlen – gegründet. Heute wissen wir: Das war die richtige Entscheidung. Mit Leidenschaft haben Sie Ihren Betrieb Schritt für Schritt ausgebaut. Ihre Anstrengung und Ihr Durchhaltevermögen, Ihr Fleiß und Ihr Herzblut verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung“, betonte der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, bei der Veranstaltung im Innenhof der Handwerksorganisation am Erfurter Fischmarkt.

Klare Ziele trotz Herausforderungen
308 Betriebe im Kammerbezirk begehen in diesem Jahr das silberne Jubiläum. Vor 25 Jahren hatten die Betriebsinhaber die Chance zur Selbstständigkeit genutzt und die Entwicklung des Handwerks in ihren Regionen entscheidend geprägt. „Sie haben erfolgreich die Finanzkrise 2007/2008, die Corona-Pandemie und die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, die bis heute unsere Wirtschaft beeinflussen, bewältigt. Trotz der Krisen hatten Sie stets klare Ziele vor Augen und sind damit Vorbilder für kommende Generationen“, fasste Stefan Lobenstein zusammen.

Der Kammerpräsident zählt die Synthese aus Leidenschaft und Innovationskraft, Wissen und Können, Tradition und Moderne zum Erfolgsrezept der Silberjubilare. Damit könnten auch aktuelle Herausforderungen des Handwerks – darunter Fachkräftesicherung, Energiekrise und Klimawandel, Inflation und Preissteigerungen, Digitalisierung sowie Bürokratisierung und Datenschutz – gemeistert werden.

Kammer berät zu Betriebsübergabe
Weil zahlreiche Betriebsinhaber der Gründergeneration der neunziger Jahre schon bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen, ist die neue Handwerkergeneration gefragt. Die Betriebsberater der Handwerkskammer Erfurt stehen sowohl Existenzgründern als auch bestehenden Betrieben bei der Unternehmensnachfolge zur Seite und begleiten den Prozess von der ersten Kontaktaufnahme über die Unternehmensbewertung bis zur erfolgreichen Abwicklung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT