Vom Praktikum zum Ausbildungsplatz

0
600
Agentur für Arbeit Thüringen Mitte, Max-Reger-Straße 1. Foto: Giorno2/Wikimedia

Agentur für Arbeit empfiehlt: Sommerferien für ein Praktikum nutzen

Erfurt/Gotha (red, 13. Juni). Ferien sind wichtig, um sich zu erholen und neue Kraft zu schöpfen. Doch vor allem Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse können die Sommerferien auch nutzen und sich verstärkt um ihre Berufswahl kümmern.  Viele wissen noch nicht, was sie später werden wollen oder welcher Ausbildungsberuf zu ihnen passt. Hier hilft ein freiwilliges Praktikum während der Schulferien in Unternehmen.

Praktikumsangebote kann man natürlich individuell beim Wunschbetrieb anfragen oder auch hier finden.

„Für junge Menschen gibt es vielfältige berufliche Möglichkeiten, doch genau diese Situation verunsichert auch viele. Um herauszufinden, ob der Wunschberuf zu den eigenen Interessen und Stärken passt, eignet sich ein Betriebspraktikum hervorragend und nicht selten wurde der Praktikumsbetrieb zum Ausbildungsbetrieb“, sagt Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.

Auch für Unternehmen liegen die Vorteile von Ferienjobs oder Praktika auf der Hand. So können sie ihren Nachwuchs frühzeitig an den eigenen Betrieb binden und müssen weniger Zeit investieren, um später geeignete Auszubildende zu finden. Die Unternehmen können durch das Angebot von Ferienjobs den Schülern einen umfassenden Einblick in ihre Berufswelt und in die Arbeitsabläufe vor Ort gewähren. Damit ermöglichen sie diesen, eine fundierte Berufswahlentscheidungen zu treffen.

Wer eine Praktikumsstelle anbietet, kann diese auch in der Jobbörse unter  www.arbeitsagentur.de veröffentlichen.

Wer noch gar nicht weiß in welche berufliche Richtung es gehen soll, der kann einen Termin für ein Beratungsgespräch beim Berufsberater vereinbaren. Das geht telefonisch unter 0361 302 2430, über die Servicehotline 0800 4 5555 00, in der Schulsprechstunde oder online, über www.arbeitsagentur.de, bei der Agentur für Arbeit vereinbart werden.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT