Ministerium: „Schulbeginn nach den Osterferien mit Selbsttests und Maskenpflicht“

0
1478
Grafik: Tumisu/Pixabay

Erfurt/Gotha (red, 10. April). Thüringens Bildungsminister Helmut Holter hat sich zur geplanten Schulöffnung ab 12. April geäußert.

(Anm. der Redaktion: Im Landkreis Gotha gelten vom 12. bis zum 18. April abweichende Regelungen wie in der Allgemeinverfügung vom 8. April nachzulesen ist.)

Nach seiner Sicht sei Thüringen für den Unterrichtsbeginn nach den Osterferien vorbereitet. „Wir haben in den Osterferien alle Anstrengungen unternommen, um jede Schule mit den neuen Selbsttests zu versorgen. Heute kann ich sagen: Es ist gelungen“, erklärte er. Wo in wenigen Einzelfällen am gestrigen Freitag noch keine Tests angekommen seien, könnten sich die Schulleitungen an die Staatlichen Schulämter wenden. Dort seien weitere Reserven vorrätig.

Der Freistaat habe in einer ersten Bestellung 457.000 Tests angeschafft. Weitere Bestellungen seien ausgelöst, um das Testsystem nahtlos über die kommenden Wochen weiterführen zu können. Das Testangebot solle an den Schulen, die im Präsenzunterricht sind, zweimal pro Woche gemacht werden, in der Regel in der ersten Unterrichtsstunde. Die genaue Zeitplanung und Umsetzung obliege den Schulen. Die Tests seien Teil des Unterrichts, teilte das Bildungsministerium mit. Die Tests sollen freiwillig erfolgen.

Weitere Hinweise finden sich im Elternbrief (PDF) sowie in den Fragen und Antworten auf der Internetseite des Ministeriums.

Bildungsministerium und Gesundheitsministerium hätten angesichts der thüringenweit weiterhin hohen Infektionszahlen zudem vereinbart, die Maskenpflicht im Unterricht für alle Klassenstufen einzuführen, so der Minister. Das Bildungsministerium passe daher seine für Thüringen geltende Allgemeinverfügung in diesem Punkt an.

Die Regelung gelte ab 12. April 2021 bis zunächst 24. April 2021. „Die Maskenpflicht im Unterricht war für mich immer das allerletzte Mittel, denn gerade im Grundschulbereich ist sie eine große Belastung der pädagogischen Arbeit. Leider lassen die weiter sehr hohen Infektionszahlen nun nichts anderes zu. Wir werden insbesondere diese Maßnahme regelmäßig überprüfen“, erklärt Minister Holter.

Es kann aufgrund regional weiter sehr hoher Inzidenzen in den Kreisen weiterhin zu Einschränkungen kommen, die über die landesweiten Regelungen hinausgehen. Einige Kreise haben bereits Allgemeinverfügungen erlassen. Eltern sollten hierbei auf die Informationen ihrer Schule achten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT