Studie: Zeitungssterben bedroht lokale Demokratie

0
439
In 4.400 Orten Deutschlands droht die Tageszeitung zu verschwinden. Foto: Andrys Stienstra/Pixabay

Gotha (red/KOMMUNAL, 10. November). Diverse Studien zeigten eindeutig den Zusammenhang zwischen der Auflage einer lokalen Tageszeitung und der Beteiligung an Kommunalwahlen.
Nun sei  aber die Lokalzeitung in mehr als 4.000 Gemeinden in Deutschland wirtschaftlich stark bedroht, schreibt Christian Erhardt, der Chefredakteur von „KOMMUNAL“, dem vom Deutschen Städte- und Gemeindebund mit herausgegebenen Online-Portal.
Gleichzeitig sei die Rechtslage in Sachen Amtsblätter sehr eng gefasst, eine klassisch redaktionelle Berichterstattung wäre nicht erlaubt.
Das Zeitungssterben bedrohe somit die lokale Demokratie – so zumindest sah es der Oberbürgermeister von Bad Kissingen, Dirk Vogel. Mit Zukunftsforscher Daniel Dettling hat er sich daher Gedanken über die Zukunft des Lokaljournalismus gemacht.

Mehr dazu hier und hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT