Fächersprache, um Amouröses zu kommunizieren

0
622
Fächer. Foto: Stiftung Schloss Friedenstein

„Évantails von der ganz neuesten Mode“ – Der Fächer als modisches „Évantails von der ganz neuesten Mode“ : Führung und Workshop für Erwachsene

Gotha (red, 14. Juni). Der Fächer war ein beliebtes modisches Accessoire im 18. und 19. Jahrhundert. Dies lag auch daran, dass er neben seinen schmückenden Eigenschaften, der eleganten Drehung des Handgelenks beim Öffnen des Fächers, ebenfalls als Kommunikationsmittel diente. In höfischen wie bürgerlichen Kreisen bediente man sich der so genannten Fächersprache, um in amourösen Dingen miteinander zu kommunizieren.

Die Führung Donnerstag, dem 15. Juni, ab 15 Uhr im Herzogliches Museum durch die Kabinettausstellung „‚Quand ce coq chantera mon amour finira‘ – Konversationsfächer und geheime Botschaften auf Fächerbildern des 18. Jahrhunderts“ konzentriert sich auf Themen- und Ausgestaltungsvarianten der verschiedenen Fächer – verbunden mit den Fragestellungen, was Herzog August an den Objekten faszinierte und wie er sie verwendete. Wurden sie von ihm als solche gebraucht oder eher als Anschauungsobjekte gesammelt?

An die Führung schließt sich ein Workshop an, in dem die Teilnehmer Fächer selbst gestalten. Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder per Mail (service@stiftung-friedenstein.de) oder telefonisch unter 03621 / 8234552.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT