Medien-Mentoren für ältere Menschen gesucht

0
460
Symbolbild: Dolf Maurer auf Pixabay

Medienmentor:innen für ältere Menschen gesucht – kostenfreie Ausbildung für Haupt- und Ehrenamtliche startet

Gotha (red, 4. April). Mit einer Infoveranstaltung am 19. April soll auch im Landkreis Gotha das Projekt „Medienmentor:innen für Senior:innen“ anlaufen.

Konkret geht es dabei um ein Schulungsangebot. In der Region sollen Interessierte zu Medienmentor:innen ausgebildet werden, die älteren Menschen zeigen, wie Laptops, Smartphones, Apps, Mediatheken  und Co. funktionieren. „Die Digitalisierung macht nicht halt. Übergeordnet ist das Ziel des Projekts, Seniorinnen und Senioren mehr Teilhabe zu ermöglichen“, sagt Landrat Onno Eckert und ergänzt: „Auch ältere Menschen können von den Vorteilen der neuen Medien profitieren. Ich denke da zum Beispiel an Familiengruppen in Messengerdiensten, über die Seniorinnen und Senioren noch besser am Leben von Kindern und Enkelkindern teilhaben können. Aber auch Risiken und Betrugsmaschen im Internet sind ein wichtiges Thema.“

Das Projekt „Medienmentor:innen für Senior:innen“ geht auf Initiative des Landratsamtes zurück. Organisatorisch wird das Format darüber hinaus vom „Mit Medien e. V.“ aus Erfurt in den Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule Gotha in der Waltershäuser Straße umgesetzt.

Die erste Infoveranstaltung für potentielle Medienmentor:innen ist am 19. April geplant. Von 15 Uhr bis 16.30 Uhr stellen Sandra Harkensee und Anja Fischer vom „Mit Medien e. V.“ die kostenfreie Ausbildung, die aus vier Grundlagenmodulen à drei Stunden besteht, vor.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich entweder telefonisch unter der 03621 214 603 oder über die Website der Kreisvolkshochschule Gotha anmelden.

„Mit der Qualifizierung von Medienmentorinnen und -mentoren bieten wir ein professionelles Angebot für Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die in ihrem Umfeld ältere Menschen im Bereich Medien Hilfe zur Selbsthilfe geben wollen“, sagt der Sozialplaner des Landratsamtes Gotha, Maximilian Lübbe. In anderen Thüringer Landkreisen und Städten sei das Projekt bereits gestartet und auf viel positive Resonanz gestoßen. Finanziert wird das Projekt im Landkreis Gotha über das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“. Für dieses Jahr stehen in der Region noch weitere Fördermittel aus dem Programm zur Verfügung.  Vereine, Verbände, gemeinnützige Träger sowie kreisangehörige Städte und Gemeinden können diese beantragen.

Mehr Informationen dazu gibt es hier:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT