Städte-Ranking: Deutschlands Seniorenparadiese

0
810
Grafik: KOMMUNAL

Gotha (red, 13. Oktober). Wo haben ältere Menschen die besten Lebensbedingungen? Mit Hilfe von statistischen Daten hat die Zeitschrift des Deutschen Gemeinde- und Städtebundes (DGStB) „KOMMUNAL“ das herausfinden.

Untersucht wurden 900 Kleinstädte mit mindestens 10.000, maximal aber 20.000 Einwohnern. Dabei habe sich eine klare Richtung erwiesen und dass die Unterschiede in den Regionen massiv seien.

67 statistische Daten spielten dabei eine Rolle und so konnte Deutschlands seniorenfreundlichste (Klein-)Stadt gefunden werden: Bad Windsheim in Mittelfranken, ein Kurort mit gut 12.000 Einwohnern.

Unter den 50 Seniorenparadiesen belegte Zella-Mehlis – das einzige Stadt aus dem Freistaat – Platz 19.

Der komplette Beitrag in der „KOMMUNAL“

Die Studie hat Contor Regio erstellt.

Die komplette Liste der 900 Kleinstädte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT