VC-Volleyballer im Finale

0
1074

Mit einem 3:1 (20; 25; -20; 18) Sieg beim frischgekürten Thüringenmeister VC Altenburg erreichte der VC Gotha II, wie schon im Vorjahr, das Finale des Thüringer Landespokals.

Zwar war der VC Gotha II als etabliertes Regionalligateam als Favorit in die Begegnung gegangen, man wusste aber um die Spielstärke der Ostthüringer, die in der kommenden Saison ebenfalls in der Regionalliga antreten werden. Entsprechend konzentriert begann das Team von Trainer Christopher Röder bei den Skatstädtern. In der Besetzung Christian Franz im Zuspiel, Stephan Werner diagonal, Marek Reichel als Libero, Markus Braune und Michael Steuding auf den Außenpositionen und Paul Rüffer und Marcel Bruns in der Mitte dominierte man den 1.Satz.

Auch im 2.Abschnitt führten die Gäste schnell wieder mit 12:6. Wie vorher abgesprochen, wechselte Röder im Zuspiel  und brachte Steffen Hüther für Franz. Altenburg nutzte die daraus entstehenden Abstimmungsprobleme und holte auf. Doch am Satzende hatte dennoch Gotha, wenn auch knapp, das bessere Ende für sich.

Im 3.Satz lief dann wenig bei den Gästen. Im Angriff nicht mehr zwingend genug und in der Annahme mit vielen Fehlern ließ man die Gastgeber besser ins Spiel kommen. Für Reichel rückte deshalb Jonas Fiedler auf den Liberoposten und im Zuspiel kam Franz zurück. Doch die Altenburger ließen sich diesen Satz nicht mehr nehmen und hofften nach dem Satzgewinn auf eine Wende im Spiel.

Auch die Altenburger Zuschauer schöpften neue Hoffnung und trieben ihr Team nun lautstark an. Diese Unterstützung von den Rängen und einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen brachten nun mehr Emotionen in die Begegnung. Doch die routinierten Gothaer behielten die Nerven und holten sich den entscheidenden Satz deutlich mit 25:18.  und zogen mit diesem Sieg ins Finale ein.

Dort trifft man am 29.April in Bad Berka allerdings nicht auf den erwarteten vorjährigen Finalgegner, den Ligarivalen Ohrdrufer SV, sondern auf den Thüringer Vizemeister 1.VSV Jena 90, der etwas überraschend die Ohrdrufer im anderen Halbfinale mit 3:0 besiegte.