„Sinfonie der Sinne“ genießen

0
1226

Ein vielfältiger Genuss war das Sommerfest der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Schillertag schon immer. In diesem Jahr wird es nun wirklich alle Sinne berühren. Jenas Fest-Highlight am 29. Juni steht unter dem Motto „Sinfonie der Sinne“. „Denn ob siebter Sinn oder Synästhesie“, sagt Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke, „das Programm wird zweifellos alle Sinne zum Klingen bringen: Ob einem der Sinn eher nach Klassikpop oder Tanzmusik, nach Weltraum- oder Didgeridoo-Klängen steht: Sie können sich für eine von sieben Bühnen entscheiden“. Außerdem darf man am Freitagabend ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) auch auf die festlichen Roben der Gäste gespannt sein und darauf, welche Sinne in der Forscherwerkstatt angesprochen oder verwirrt werden. Darüber hinaus enthält das umfangreiche Programm zahlreiche sinnverzückende Highlights. Nicht nur das beliebte Feuerwerk, das in diesem Jahr gegen 23 Uhr von der Sopranistin Leanan de Montiel begleitet wird, und die Gruppen des Unisports bieten viel für’s Auge und darüber hinaus. Zu den musikalischen Höhepunkten zählen sicher die drei überregional bekannten Solistinnen der „Princesses of Violine“ und die „Los Banditos“.
Die schicke Feier ist inzwischen etabliert und ein „Muss“ für Jung und Alt. „Und jeder Angehörige, Förderer oder Freund der Friedrich-Schiller-Universität hat die Möglichkeit dabei zu sein und ist herzlich eingeladen“, sagt Rektor Dicke. Da die Teilnehmerzahl aber auf 5.000 Personen beschränkt werden muss, sollte man seine Karte am besten bereits im Vorverkauf erwerben, etwa im Uni-Shop im Campus oder bei der Jena Tourist-Information.
Im Gartenuniversum im Herzen Jenas werden in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Stiftung und dank zahlreicher Förderer erneut verschiedene Erlebnisräume entstehen. Dies bietet die Plattform, um in ungezwungener Atmosphäre alle Gruppen der Universität und Gäste zu vereinen. Neben optischen Highlights wird es eine detailreiche und liebevolle Mischung aus Musik, Tanz, Licht, gutem Essen und der Enthüllung des Kunstwerkes „Symbiose der Sinne“ geben. Und wenn die Ersten müde nach Hause gehen, startet nicht nur für die Studierenden ab 23 Uhr die After-Show-Party mit CCRider in der Planetariumskuppel. Weitere Überraschungen und – laute wie leise – Showacts wird der Abend bereithalten.
Dem Besucher – ob nun Student, Professor, Jenaer oder Jenenser, nationaler wie internationaler Gast – wird ein vielversprechendes und abwechslungsreiches Programm geboten.


Karten gibt es – falls es sie dann noch gibt – für 6,50 Euro ermäßigt bzw. 12 Euro normal an der Abendkasse.
Bildtext: Eine Hightech-Prothese „Made in Jena“, die in der Forscherwerkstatt beim Universitäts-Sommerfest vorgestellt wird, präsentiert Eintrittskarten für den Jenaer Festhöhepunkt des Jahres am 29. Juni 2012. (Quelle: Jan-Peter Kasper/FSU)