VC Gotha mit 3:0 Auftaktsieg

0
1283

Mit einem ungefährdeten 3 : 0 (21; 15; 23) Erfolg beim sächsischen Aufsteiger SV Reudnitz starteten die Gothaer Volleyballer in die neue Regionalligasaison.

„Nicht grandios aber erfolgreich“, so brachte Gothas aus Coburg zurückgekehrter Angreifer Marcel Herrmann die Leistung seiner Mannschaft zum Saisonauftakt auf den Punkt. Ähnlich sah es auch Trainer Jörg Schulz. Er freute sich über den gelungenen Saisonstart, übersah dabei aber auch einige Unzulänglichkeiten in der Abstimmung bei seinem Team nicht. „Wir haben durchaus noch Potential, dass in den nächsten Spielen abgerufen werden muss. Aber für den ersten Spieltag war es okay“, ergänzte er den Kommentar seines Kapitäns.

Die Gäste, die auf den gesperrten Marcel Bruns verzichten mussten, begannen mit Christian Franz, Marcel Herrmann, Enrico Protze, Stephan Werner, Björn Bräuner, Carsten Strecker und Libero Marek Reichel. Gegen die routinierten Leipziger, mit dem Ex-DDR-Nationalspieler Jan-Türk Daßler in ihren Reihen, übernahmen die VC-Spieler gleich das Heft des Handelns in die Hand. Sie spielten dominant und hatten bei allen Netzaktionen klare Vorteile. Der Gewinn des 1.Satzes mit 25:21 gab zusätzliche Sicherheit.

Der Spielverlauf erlaubte es Schulz dann auf mehreren Positionen zu wechseln. Für Franz übernahm Markus Braune die Zuspielregie, Richard Henze kam für Werner auf die Diagonalposition und Michael Steuding, der berufsbedingt leichten Trainingsrückstand hat, kam auf Außen. Alle Einwechsler fügten sich nahtlos ein und zeigten, dass der Gothaer Kader in dieser Spielzeit sowohl in der Breite als auch in der Spitze besser besetzt ist.

Nach diesem Auftakterfolg kann die Mannschaft nun gelassen aber motiviert und mit viel Selbstbewusstsein ausgestattet, auf den Doppelspieltag am kommenden Wochenende blicken. In der heimischen Ernestinerhalle geht es am Sonnabend zunächst gegen den USV TU Dresden um Punkte und dann wird am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr an gleicher Stelle das Finale um den Regionalpokal gegen den Sachsenpokalgewinner, den 2.Bundesligisten L.E. Volleys aus Leipzig, angepfiffen.

VC Gotha mit:  Marcel Herrmann, Christian Franz, Enrico Protze, Carsten Strecker, Stephan Werner, Björn Bräuner, Marek Reichel, Markus Braune, Michael Steuding und Richard Henze

Autor: Wolfgang Mengs