Berufsbegleitender Masterstudiengang für Ingenieure

0
1229

Kann man einen hochwertigen Masterabschluss ohne Unterbrechung der Berufstätigkeit und möglichst ohne längere finanzielle Einbußen erlangen? Diese Frage wird bei Hochschul- oder Masterinformationstagen häufig gestellt. Die Antwort lautet: Ja. Das Masterstudium „Fertigungstechnik & Produktionsmanagement“ ist ein neuer, berufsbegleitender Masterstudiengang der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena und im dortigen Fachbereich Maschinenbau speziell für Ingenieure entwickelt worden.

Für dieses Weiterbildungsstudium, das zum 9. Mai startet, gibt es noch freie Plätze.

Ziel des Studiums ist eine Vertiefung der Fach- und Methodenkompetenz im fertigungs- und produktionstechnischen Bereich. Darunter fallen alle Aspekte, die sich mit der kostengünstigen Herstellung von Qualitätsprodukten, dem Einsatz moderner Fertigungstechnologien zur Bearbeitung von Hochleistungswerkstoffen und dem Management von Lieferanten und Logistikprozessen beschäftigen.

Das Curriculum setzt sich somit aus produktions- und werkstofftechnischen sowie betriebswirtschaftlichen Elementen zusammen. Besonderheiten dieses Jenaer Modells sind die Wahlpflichtmodule aus dem Bereich der Optik bzw. der optischen Messtechnik.