Sonja Ruf liest im „Galletti“

0
1286

Unsere derzeitige Stadtschreiberin Sonja Ruf ist eine gestandene Autorin. Sie studierte „Mittlere und Neue Geschichte“, Kunstgeschichte und Germanistik und arbeitet als Schriftstellerin, Ghostwriterin, Lokal-Journalistin und Dozentin für kreatives Schreiben. Ihre sehr phantasievollen Texte sind gegenwartsbezogen. Meist behandeln sie Begegnungen zwischen Liebenden. Diese Beziehungen beschreibt sie aus einer in der Literatur selten eingenommenen Perspektive, nämlich aus dem Blickwinkel der begehrenden Frau.

Sie liest im Klub „Galletti“ aus ihren beiden Neuerscheinungen „Erste Lieben“ und „Der kluge Säufer“. In „Erste Lieben“ erzählt sie mit Leichtigkeit und Wagemut eine Geschichte, die die Sinnlichkeit der Kindheit auf dem Rücken trägt. Der, der so geliebt wird, heißt Sebastian und ist wahrscheinlich der schönste Mann der Welt. Es ist eine Erzählung für alle Liebenden, das Ende ist gut, und damit ist alles offen. Und in „Der kluge Säufer“ charakterisiert sie stilsicher die allesverschlingende Alkoholsucht. Dieses Buch ist ein ehrliches Buch über Selbsttäuschung, Scheitern und vorsichtigem Optimismus.

Darüber hinaus gibt sie im Rahmen ihrer Lesung einen Einblick in die Arbeit, die sie hier in Gotha macht – sie arbeitet an einem Kinderbuch. Und sie möchte mit den „Galletti“-Besuchern ins Gespräch kommen. Deshalb sind Sie herzlich eingeladen am Dienstag, dem 4. November um 14 Uhr in den Gothaer Klub „Galletti“ Jüdenstrasse 44.