1. RC Jena-Fahrer mischen vorne mit

0
1356

Weimar/Jena. Zum Sparkassen-Kriterium „Rund um das Schwanseebad“ starteten die RC Jena-Sportler in die Thüringer Straßensaison 2013, und das Frühjahrstraining zeigt erste Erfolge. Zusätzlich motiviert durch die neue Trikotkollektion konnten sich die Nachwuchsradsportler hervorragend in Szene setzen.

In der Altersklasse U11 starteten bei den Mädchen erstmals Tanja Spath und Miriam Zeise als aktive Radsportlerinnen, und das Rennen auf dem flachen Rundkurs in Weimar bedarf einer hohen Tempohärte. Mit Platz 6 von Tanja und Platz 7 von Miriam ist aber ein sehr gutes Ergebnis zustande gekommen. Die Jungen der U11m fuhren insgesamt 4 Runden, dabei gelang es Felix Wagner vom 1. RC Jena mit Platz 6 zur besten Platzierung aus Vereinssicht.

Auf Rang 12 spurtete Marcel Antkowiak, Kilian Hofmann erreichte Rang 17 und Milan Kai finishte auf Rang 22. Für Alfred Hesse, der seinen ersten Radwettkampf überhaupt bestritt, wurde am Ende der 23. Rang gewertet. Felix Wagner bleibt mit diesem Ergebnis in der Thüringer Altersklassenwertung ganz vorne dabei und belegt aktuell den 2. Platz der Gesamteinzelwertung.

In der Altersklasse U13 wurde ein sehr hohes Tempo gefahren, so dass die Jungen vom 1. RC Jena durch Überrundung frühzeitig aus dem Rennen ausschieden. Ohne den erneuten Punktgewinn für den Thüringer Nachwuchscup belegt derzeit Tobias Wegbrod auf Rang 10 der Thüringer Liste in der AK U13m den besten Platz aus Sicht der Jenaer Nachwuchsradsportler. Im Rennen der U13w starteten keine Radsportlerinnen vom 1. RC Jena.

Bei der U15m konnte Johannes Banzer gleich den ersten Sprint für sich entscheiden, musste sich am Ende aber mit einem 4. Platz begnügen. Dieser reichte allerdings aus, um das gelbe Führungstrikot zu verteidigen. Josefine Heinemann gelang ein perfekter Saisonauftakt, indem sie 3 der 4 Sprintwertungen gewann und somit auf die höchste Stufe des Treppchens klettern durfte. Durch diesen Sieg konnte sie auch die Führung im Sparkassen Versicherungscup in der U15w übernehmen. Zum Abschluss musste sich noch Jakob Aehnlich in einem rasanten Rennen der U17m beweisen, bei dem er einen sehr guten 12. Platz belegte.