2. Original Oettinger Basketball Nacht am 30. August

0
1342

Basketball, Bier, Bayern und Bestleistungen: Es gibt mehr als eine gute Verbindung zwischen den Brose Baskets Bamberg und der Oettinger Brauerei. Sowohl der Club als auch die Brauerei haben ihre Wurzeln in Bayern, viele Anhänger in ganz Deutschland und sind zudem die Nummer eins auf ihrem Spezialgebiet. Jüngst erst machten die Korbjäger das zweite Double (Meisterschaft plus Pokalsieg) in Folge perfekt. Und die Brauer sind mit der Marke „Original Oettinger“ bereits seit Jahren Marktführer in Deutschland.

Jetzt stellen die „Meister ihres Faches“ wieder etwas gemeinsam auf die Beine. Am Dienstag, 30. August 2011, laden sie zur 2. Original-Oettinger-Basketball-Nacht in die Erfurter Messehalle ein. Höhepunkt soll die Partie zwischen dem doppelten Double-Gewinner und der Herren-Nationalmannschaft aus Japan werden (Tip-Off: 21 Uhr). Besonderes Gewicht bekommt die Begegnung dadurch, dass das neue Bamberger Team für die Saison 2011/2012 in der thüringischen Landeshauptstadt seinen ersten Auftritt überhaupt absolviert. Zudem ist in der Messehalle auch ein NBA-Star aus Fernost mit von der Partie: Yuta Tabuse. Der Guard war vormals für die Phoenix Suns am Ball.

„Nach der tollen Premiere im Vorjahr war für uns klar, dass wir die Basketball-Nacht in Erfurt unbedingt wiederholen wollen“, betonte Wolfgang Heyder, Manager der Brose Baskets Bamberg, bei der heutigen Pressekonferenz in der Oettinger Brauerei in Gotha. „Japan zählt zu den drei Top-Teams in Asien, die Begegnung gegen unsere Mannschaft gehört zur Vorbereitung auf die Asien-Spiele. Die Basketball-Fans in Thüringen dürfen sich also auf eine packende Partie freuen.“

Zu den Fans zählt auch Dirk Kollmar, der bei der zweiten Auflage der Basketball-Nacht in Erfurt erneut in mehreren Funktionen im Einsatz ist: als geschäftsführender Gesellschafter der Oettinger Brauerei GmbH, als Präsident des Thüringer Basketball-Verbandes (TBV) und nicht zuletzt als Präsident von Basketball in Gotha. Mithin fiebert er besonders dem „Vorspiel“ entgegen, in dem es wie im Jahr 2010 zum Kräftemessen zwischen den beiden Thüringer Top-Teams Science City Jena (ProA) und Oettinger Rockets Gotha (ProB / Tip-Off: 18.30 Uhr) kommt.

„Wie die Brose Baskets wollen auch wir als Brauerei noch ein paar neue Fans in Thüringen gewinnen, wo Oettinger 1991 eine zweite Heimat gefunden hat, und zudem einen Beitrag dazu leisten, dass die gute Entwicklung, die Basketball in Thüringen zuletzt genommen hat, eine Fortsetzung findet“, sagte Dirk Kollmar heute und zählte die Früchte auf, die die im Jahr 2010 begonnene Zusammenarbeit mit den Brose Baskets bereits trägt. „Das BasKIDball-Projekt von Dirk Nowitzki ist da ein sehr gutes Beispiel: Die Bamberger um Wolfgang Heyder haben maßgeblichen Anteil daran, dass wir dieses sehr sinnvolle und erfolgreiche Projekt auch in Gotha anschieben und starten konnten. Dafür möchte ich mich in dieser Runde ganz herzlich bei den Brose Baskets bedanken!“

Das BasKIDball-Projekt ist nicht die einzige Gemeinsamkeit, die Bamberg und Gotha verbindet. Denn wie die Brose Baskets bestreiten auch die Oettinger Rockets bei der 2. Basketball-Nacht in Erfurt ihren ersten Auftritt der Vorbereitung auf die Saison 2011/2012. „Im Vorjahr haben wir gegen Jena ja an gleicher Stelle nur ganz knapp verloren“, erinnerte sich BiG-Geschäftsführer Peter Sturmhöfel. „Logisch, dass wir der Nummer eins in Thüringen auch in diesem Jahr gut Paroli bieten wollen.“
Derweil geht es in Erfurt aber nicht ausschließlich um Spiel und Spaß. Darüber hinaus soll die Basketball-Nacht einem guten Zweck dienen. Ein Teil der Einnahmen aus dem Ticket-Verkauf soll für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in Japan gespendet werden.

Tickets für die Basketball-Nacht gibt es im Ticketshop Thüringen und ab nächster Woche in der Geschäftsstelle von Basketball in Gotha (Leinastraße 50 / 99867 Gotha).


Publiziert am: 21.07.2011; 09:25