350 Jahre Zitadelle Petersberg

0
1151

Am 1. Juni 1665, also vor 350 Jahren, wurde der Grundstein der Zitadelle Petersberg gelegt. Der Verein „Freunde der Citadelle Petersberg“ möchte dieses Jubiläum mit einem Festwochenende im Mai 2015 würdigen. In einer gemeinsamen Sitzung informierten sich daher am 22. Januar 2015 die CDU-Arbeitskreise für Stadtentwicklung und für Kultur über die Vorbereitungen auf dieses wichtige Ereignis. Der Vorsitzende des Vereins, Karl Heinrich Reich, stellte den aktuellen Stand der Planungen vor. Beklagt wurde die Zurückhaltung der Stadtverwaltung hinsichtlich des für Erfurt eigentlich bedeutsamen Jubiläums.

Im Rahmen des Festwochenendes vom 29. bis 31. Mai sind verschiedene Kolloquien, ein Festakt in der Alten Oper und ein Bürgerfest geplant. Unterstützt wird der Verein u.a. durch die Universität Erfurt. „Das 350. Jubiläum der Zitadelle Petersberg hat eine tragende Bedeutung für Erfurt – nicht nur historisch, sondern auch touristisch. Unter Leitung der Bauhütte Petersberg, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, wurde die Festungsanlage, die eine der Größten ihrer Art in Deutschland ist, für viele Millionen Euro umfassend saniert. Der Petersberg ist in den vergangenen Jahren sprichwörtlich immer weiter ins Zentrum der Innenstadt und ins Blickfeld der Erfurter sowie der Gäste gerückt“, konstatierte der CDU-Stadtentwicklungsexperte Jörg Kallenbach.

Für den Arbeitskreis Kultur der CDU-Fraktion erklärte Stadträtin Marion Walsmann: „Die Zurückhaltung der Stadt ist in Anbetracht der Bedeutung und der Tragweite des anstehenden Ereignisses unverständlich. Die tatkräftige Unterstützung der Vorbereitung müsste im ureigenen Interesse der Stadt liegen, besonders weil der Petersberg im Jahr 2021 Teil der Bundesgartenschau werden soll. Überraschend ist, dass das Jubiläum nicht sogar zum Kulturellen Jahresthema der Stadt wurde. Zunächst hatten dies die Kulturdirektion, Fachleute und Vereine in den Blick genommen. Offenbar gab es dazu einen Paradigmenwechsel.“

Walsmann stellt daher einen Antrag an den Oberbürgermeister, in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses ausführlich darüber zu berichten, welche Bedeutung er und die Verwaltung dem Ereignis beimessen. Zudem soll im Ausschuss geklärt werden, wie die Stadt das 350. Jubiläum der Zitadelle Petersberg unterstützen kann.