40 junge Sportler auf Entdeckungstour

0
1090

Vom 15. bis 19. Juli fand das nunmehr 13. AKTIV-Camp des USV Jena statt, einer Ferien-Sport-Woche für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren. Mit 40 Teilnehmern war das Camp auch dieses Mal wieder restlos ausgebucht und bot allen Teilnehmern fünf spannungsgeladene und abwechslungsreiche Sporttage.

Ziel der AKTIV-Camps ist es, den teilnehmenden Kindern möglichst viele verschiedene Sportarten unter fachkundiger Anleitung zu präsentieren. Durch das ungezwungene Ausprobieren können die Teilnehmer ihre eigenen Stärken und Schwächen besser kennenlernen und vielleicht eine Sportart finden, die sie von nun an regelmäßig ausüben möchten. Komplettiert wird das Camp durch eine tägliche Projektzeit (getreu dem Motto „AKTIV von Kopf bis Fuß“), einem Erlebnistag in die Jenaer Umgebung und einem Familiennachmittag mit Spielen von „Groß gegen Klein“.

Im Sommer-Camp gab es neben den Klassikern (wie Fußball und Basketball) auch wieder exotischere Sportarten. Die Rugby-Abteilung des USV Jena sorgte für eine spaßige und freudbetonte Einheit, bei der die Kinder das Checken, Hochheben oder Ballwerfen erlernten. Speedminton-Trainer Andreas Fekl zeigte den Kindern eine trendige Mischung aus Badminton, Squash und Tennis. Karatetrainerin Katja Schubach führte die Kinder in die Kampfkunst der Ninjas ein. Zusätzlich standen auch Orientierungslauf, Bogenschießen und mehrere leichtathletische Disziplinen auf dem Programmzettel.

„Ich denke, wir haben uns erklärtes Ziel, das abwechslungsreichste Ferien-Sport-Camp in Thüringen anzubieten, wieder erreicht!“, zeigte sich Camp-Leiter Danny Götz zufrieden mit dem Camp-Ablauf. „Wir waren schon vor zwei Jahren extra aus Zwickau angereist. Ich finde das Konzept einfach toll.“ zeigte sich auch eine Mutter beim Familiennachmittag überzeugt von den Inhalten. Und natürlich wird es weiter gehen, und zwar in der ersten Herbstferien-Woche. Vom 21. bis 25. Oktober warten dann die nächsten fünf Sporttage. Eine Anmeldung ist bereits unter www.usv-camps.de oder telefonisch bei Herrn Danny Götz unter 03628-9210220 möglich. Auch hier sollte man jedoch nicht all zu lange warten, ein Drittel der Plätze ist schon jetzt vergeben.