Starker Auftritt beim Rad-Bundesligarennen

0
1134

Starker Auftritt von Erik Bothe beim fünften Rad-Bundesligarennen der Saison in Konstanz: Der 20-jährige Sprinter vom thüringischen Team JENATEC Cycling kurbelte nach 156 Kilometern (13 Runden) auf einem welligen Kurs im Stadtteil Dittlingen als Zweiter über den Zielstrich.

Und das nach 3:47:07 Stunden im Massenspurt einer 49 Radsportler umfassenden Gruppe. Den Großen Straßenpreis von Konstanz gewann Alexander Grad (23) vom Team Heizomat, der nur Zentimeter vor Bothe über den Schlussstrich rollte. Dritter wurde Silvio Herklotz (19) vom Team Stölting.

Über zwei Drittel des Rennens bestimmte eine mehrköpfige Spitzengruppe das Geschehen. Die war sich ab dann jedoch uneins und wurde vom Peloton geschluckt. In der finalen Phase kontrollieren die Teams Heizomat und Stölting das Feld. Sie ließen keine Attacken mehr zu, so dass die Entscheidung letztlich im Sprint fiel.

Mit dem zweiten Podiumsplatz in Konstanz fuhr Erik Bothe sein bisher bestes Ergebnis in der U23-Radbundesliga ein. In der Gesamteinzelwertung von knapp 150 Rennfahrern in der U23-Radbundesliga rangiert der Radsportler vom SSV Gera 1990 jetzt als Bester seines Teams an neunter Stelle. Eine Woche zuvor trat Bothe nach dem siebenten Altenburger Wenzelkriterium aufs Treppchen. Er wurde bei dem Punkterennen über 75 Kilometer (60 Runden) Dritter. Nach 60 Runden setzte sich Philipp Zwingenberger (20) vom KED-Stevens Team Berlin vor Tobias Barkschat (22) vom westsächsischen Team Ur-Krostitzer Univega durch.

Von Daniel Förster (Text und Fotos)