412.000 Euro nach Gotha

0
1215

Bundestag und Bundesregierung entlasten die Thüringer Kommunen bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. So erhält die Arbeitsagentur in Gotha rund 412.000 Euro zusätzlich.

 

Die Mittel fließen in zwei Tranchen und können für Leistungen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt und die damit verbundenen Verwaltungskosten genutzt werden. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski begrüßt die zusätzlichen Gelder:

 

„Wir alle stehen angesichts der großen Zahl an Flüchtlingen vor großen Herausforderungen. Es ist außerordentlich wichtig, die Asylbewerber mit Bleibeperspektive und Potenzial möglichst schnell in geregelte Arbeit oder Ausbildung zu bringen. Dazu wird es bei Flüchtlingen häufig aber staatlicher Hilfestellungen bedürfen. Diese zusätzlichen Eingliederungshilfen sind daher  ein wichtiger Baustein für die Integration. Die zusätzlichen Mittel zeigen außerdem, dass der Bund seine Verantwortung wahrnimmt und die Kommunen und Behörden vor Ort tatkräftig in ihren Aufgaben unterstützt.

 

Bei meinem Besuch am 20.11. in der Arbeitsagentur in Gotha konnte ich mich von der professionellen Arbeit der Behörden vor Ort überzeugen. Natürlich wird es weiterer, auch finanzieller Anstrengungen, zur Integration der Flüchtlinge bedürfen. Dafür setze ich mich ein und stehe im ständigen Dialog mit meinen Bundestagskollegen“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski.

 

Insgesamt erhalten die Arbeitsagenturen des Landes Thüringen 6,2 Millionen Euro zusätzlich.