Klaubert: „Oberhof soll Aushängeschild für Thüringer Wintersport bleiben“

0
1701

„Oberhof ist ein Aushängeschild des Biathlons und des Thüringer Wintersports insgesamt. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb stehe ich einer möglichen Bewerbung Oberhofs um eine Biathlon-Weltmeisterschaft 2020 oder 2021 sehr positiv gegenüber.“

 

Das unterstreicht Thüringens Sportministerin Birgit Klaubert. Sie verweist darauf, dass Biathletinnen und Biathleten, wie Kathi Wilhelm, Andrea Henkel, Sven Fischer oder Frank Luck, den Ruf Thüringens in alle Welt getragen haben. Die Region in und um Oberhof lebe für diesen Sport. Das zeige auch gegenwärtig der mit großem Engagement vorbereitete Biathlon-Weltcup wieder.

Klaubert verweist darauf, dass für eine Weltmeisterschaft allerdings noch höhere Anforderungen gestellt werden, zum Beispiel was die Sportanlagen, Verkehrswege, die Gastronomie und Hotels betrifft. „Deshalb müssen wir vor Zusagen über Finanzhilfen des Landes eine genaue Planung machen und dies mit allen in der Landesregierung beteiligten Ressorts abstimmen. Ich werde den Weltcup in Oberhof nutzen, um am Rande der Wettbewerbe diese Gespräche unverzüglich zu beginnen“, unterstreicht Klaubert.

Den Sportlerinnen und Sportlern wünscht Klaubert für ihre Wettkämpfe viel Erfolg. Sie freue sich darauf, am Samstag und Sonntag in Oberhof selbst vor Ort zu sein.