5000 Euro-Spende zum zehnjährigen Bestehen

0
1205

Vor zehn Jahren wurde das Schulprojekt „ Kompass“ vom Staatlichem Schulamt Mittelthüringen und dem Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar,als ein Schulprojekt für Kinder und Jugendliche, die dem Unterricht und Freizeitangeboten in großen Gruppen nicht gewachsen sind, begonnen. Im „Kompass“ erfahren die Schülerinnen und Schüler ganztags eine individuelle Betreuung und Beschulung. Hintergründe für die Probleme der Mädchenund Jungen sind psychische Erkrankungen, Teilleistungsstörungen und Lerndefizite, soziale Störungen und unzureichende Beziehungserfahrungen.

 

Am Freitag wird zu einem kleinen Fest mit Rückschau, Gedankenaustausch, Kennenlernen, Führungen im Gebäude und einem Imbiss eingeladen.Dieser kann demnächst in einer neuen Küche zubereitet werden, denn diese konnte dank einer großzügigen Spende der ETL- Stiftung Kinderträumebzw. der Kanzlei Hoffmann & Partner angeschafft werden.

Wann:                  Freitag, 26. Juni 2015, 10:00 Uhr – 14:00 Uhr

                               um 10:00 Uhr werden Weimar Oberbürgermeister, der Bürgermeister des Stadtteil, der Geschäftsführer der Diakoniestiftung und andere Gäste eintreffen

 

Wo:                       Schulprojekt Kompass

Bonhoefferstr. 73,  99427 Weimar

Pünktlich vor dem Jubiläum übergab Steuerberaterin Manuela Pompino einen Scheck für die Anschaffung einer neuen Küche für das Schulprojekt.Die ETL-Stiftung Kinderträume und die Weimarer ETL-Kanzlei Hoffmann & Partner übernahmen die Anschaffungskosten in Höhe von 5.000 Euro.Die sechs- bis zwölfjährigen Kinder des Projektes „Kompass“ freuen sich riesig auf die neue Küche. Täglich Obst und Gemüse, sogar selbstgemachter Joghurtstehen auf dem Speiseplan, natürlich alles zubereitet aus frischen Lebensmitteln. Gemeinsam mit den Sozialpädagogen bereiten die Kinder Mahlzeiten zu –natürlich auch mal Pommes, Pizza und Spagetti.„Es freut uns wirklich sehr, dass wir hier in Weimar mit der Anschaffung einer Küche im „Kompass“ helfen konnten und den Kleinen so ein Stück Lebensqualitätermöglichen können“, so die Leiterin der Steuerkanzlei Hoffmann & Partner GmbH Niederlassung Weimar und Repräsentantin der Stiftung Kinderträume,Manuela Pompino, bei der Übergabe des Schecks über 5.000 Euro.

ETL Kinderträume ist eine privatrechtliche Stiftung der ETL-Gruppe (European Tax & Law, Steuerberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensberatung). Die im Jahr 2008 gegründete Organisation beteiligt sich an ausgewählten, gemeinnützigen Kinderhilfsprojekten in Deutschlandund fördert regionale Vorhaben über die bundesweit vertretenen Mitgliedskanzleien und Gesellschaften der ETL-Gruppe. Ziel der Stiftungsarbeit ist dieUnterstützung benachteiligter und bedürftiger Kinder und Jugendlicher. Durch Spenden werden Kinderträume erfüllt und die Weichen für eine bessereZukunft gestellt. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung bereits rund 1 Mio. Euro an Spendengeldern gesammelt und über 200 Hilfsprojekte unterstützt.

Die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein und die Stiftung „ Dr. Georg Haar“ wurden als Partner und Leistungserbringer mit der sozialpädagogischen Hilfestellung im Rahmen des Schulprojektes beauftragt und leisten diesen Dienst bis heute.

 

H&H Makler