Jeder Dritte im Kreis Gotha ist im verarbeitenden Gewerbe tätig

0
1397

Jeder dritte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Landkreis Gotha geht einer Tätigkeit im verarbeitenden Gewerbe nach. Dies geht aus der aktuellen Beschäftigungsstatistik für den Landkreis Gotha hervor.

Die drei beschäftigungsstärksten Branchen sind demnach das verarbeitende Gewerbe, der Handel sowie das Gesundheits- und Sozialwesen. In diesen drei Branchen sind mehr als die Hälfte der sozialversicherungspflichtigen Jobs im Kreis Gotha angesiedelt.

„Das verarbeitende Gewerbe ist die Branche, in der die meisten Menschen im Landkreis Gotha tätig sind. Traditionell spielt das verarbeitende Gewerbe im Kreis eine wichtige Rolle. Der Handel, das Gesundheits- und Sozialwesen, Logistik und das Baugewerbe bieten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Landkreis Gotha ist mit seinem Branchenmix sehr breit aufgestellt und bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Insgesamt sind 48.389 Menschen sozialversicherungspflichtig im Kreis Gotha tätig. Die meisten Beschäftigten arbeiten in Vollzeit (38.155), nur jeder Fünfte in Teilzeit. Vollzeit wird überwiegend im verarbeitenden Gewerbe, im Bau, im Bereich Verkehr/Lagerei und in der Landwirtschaft gearbeitet. Im Dienstleistungsbereich, im Handel, im Gastgewerbe und im Gesundheits- und Sozialwesen ist der Anteil der Teilzeitbeschäftigung dagegen stärker ausgeprägt. „Die Teilzeitbeschäftigung ist typisch für diese Bereiche, in denen überwiegend Frauen beschäftigt sind“, sagte Ina Benad.

H&H Makler