Jena unter Strom!

0
1177

Mit dem erstmalig veranstalteten „Stadtwerke Streeball-Cup 3×3“ begibt sich Science City Jena als Veranstalter hinaus aus der Sparkassen-Arena raus ins Freie.

Die am 06.Juni 2015 ab 10.00 Uhr zusammen mit den Stadtwerken Jena-Pößneck organisierte Premieren-Veranstaltung soll neben dem bereits langjährig etablierten Turnier in Artern als zweites festes Thüringer Freiplatz-Event wachsen, seinen Platz im Kalender des Freistaates finden und den zahlreichen Fans aus der Region und darüber hinaus die viel zu lange Basketball-Sommerpause verkürzen. Während jeder Teilnehmer des Turniers und des Dreipunkte-Wettbewerbs eine Freikarte zu einem Heimspiel der Jenaer Zweitliga-Korbjäger erhält, warten weitere zahlreiche lukrative Preise sowie ein ansprechendes Rahmenprogramm am ersten Juni-Wochenende.


„Wir erhoffen uns eine große Teilnehmerzahl, wollen mit unserem von den Stadtwerken Jena-Pößneck präsentierten Streetball-Event die Freiplatz-Kultur in Thüringen bereichern und Basketball-Jena mit der Unterstützung der Stadtwerke unter Strom setzen“, sagt Stefan Kratz von Science City Jena, der sich um die Organisation des Turniers kümmert.

Während die fünfzehnköpfige Showtanz- und Hip Hop-Formation „Cucumbers“ aus Jena in den Pausen für Stimmung sorgen wird, dürfte es auch an Spannung auf den bis zu acht Spielfeldern nicht mangeln. Neben den Sachpreisen dürfte für etliche Basketball-Anhänger aber das Prestige im Vordergrund stehen.

Kein Basketballfan muss zuschauen. Ob groß oder klein, jung oder alt, an alle Altersklassen zwischen Mini, U18, U19 und Senioren wurde gedacht und auch gemixte Mannschaften werden in ihrem eigenen Bereich antreten können.

Nachdem die Startgebühr für interessierte Mannschaften bis zum 05.Juni 2015 bei 20 Euro festgeschrieben ist, wäre auch eine kurzfristige Anmeldung am Turniertag bis 09.45 Uhr für 30 Euro möglich. Zwischen drei bis fünf Spielerinnen und Spielern sind pro Team zugelassen, im 3-Punkte-Wettbewerb gehen die Distanzwurf-Spezialisten ohne Gebühren an den Start.

„Aktuell liegen wir bei den Anmeldungen im niedrigen zweistelligen Bereich, erhoffen uns natürlich in den kommenden Wochen noch gehörigen Zuwachs“, so Kratz, der Anmeldungen per Email unter kratz@baskets-jena.de entgegennimmt und auch auf Fragen antwortet.

Während sich Verpflegungs- und Getränkestände um das leibliche Wohl der aktiven Basketballer sowie der hoffentlich zahlreichen Besucher kümmern werden, steht die neu errichtete Trainingshalle hinter der Sparkassen-Arena als Schlechtwettervariante zur Verfügung.

Alle weiteren Informationen erhalten Interessierte unter www.basketball-jena.de oder auf der Facebookseite von Science City Jena.

Fliesenstudio Arnold