700 Euro für Knauf-Orgel

0
1503

Sehr erfolgreich waren die Sonderführungen an beiden Weihnachtsfeiertagen im Herzoglichen Museum. Darüber informiert Matthias Hey, der den neugierigen Besucher unter dem Titel „Von Ägyptens Mumien bis zum Gothaer Liebespaar“ die Kunstschätze der historischen Sammlungen präsentierte.

Am Ende bat der in seiner Freizeit als Gästeführer tätige Landtagsabgeordnete um eine Spende für die Knauf-Orgel der Schlosskirche. „Ich habe zweimal nachzählen müssen, weil ich so überrascht war“, freut sich Matthias Hey über die Höhe der Spendensumme. Insgesamt kamen für die beiden Führungen 632 Euro zusammen.

Hey wird diese Summe aufrunden und nun der Kulturstiftung Gotha 700 Euro für die einzigartige Orgel auf Schloss Friedenstein zur Verfügung stellen.

Gemeinsam mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten will sich die Kulturstiftung für die Restauration der Schlossorgel engagieren und sucht auch weiterhin Unterstützer für das finanziell aufwändige Projekt.

„Ich danke herzlich allen fleißigen Spendern und für die freundliche Unterstützung der Stiftung Schloss Friedenstein, die die beiden Sonderführungen ohne Eintritt ins Herzogliche Museum ermöglichten“, so Matthias Hey.