Stichwahl in Georgenthal, Bad Tabarzer bestätigen David Ortmann, Bienstädt hat einen neuen Bürgermeister

0
1301

Landkreis (red, 7. September). Gestern gab es Wahlen im Landkreis – und „Oscar am Freitag“ war vor Ort:

In Bad Tabarz ging es um den Bürgermeisterstuhl. Den hat seit 2014 David Ortmann (SPD) inne. Er trat ohne Gegenkandidaten an. Auf Ortmann entfielen 1.386 der gültigen 1.411 Stimmen, was 98,2 % Zustimmung bedeutet. 65 Stimmen waren ungültig. In Bad Tabarz gibt es 3.591 Wahlberechtigte, was eine Wahlbeteiligung von 41,4 % bedeute. Offizielle und endgültige Zahlen liegen noch nicht vor.

In Georgenthal standen die Sitze im Gemeinderat und der Posten des Bürgermeister zur Wahl. 3.061 gültige Stimmen wurden abgegeben. Davon entfielen 1.250 auf Florian Hofmann (CDU), 1.207 für Achim Seeber (parteilos) und 560 auf Steffen Kämmerer (SPD). Da keiner mehr als 50 % der Stimmen auf sich vereinen konnte, gibt es am 20 September eine Stichwahl zwischen Hofmann und Seeber. Auch hier sind es Zahlenangaben von „Oscar am Freitag“, weil Offizielles noch fehlt – auch zu den Gemeinderäten für die zehn Ortschaften der Landgemeinde Georgenthal. Fünf Listen standen dafür zur Auswahl.

In Bienstädt setzte sich Holger Günther (CDU) gegen Maik Lenzer (parteilos) durch. Die Wahlbeteiligung hier soll bei 66 % gelegen haben. Günther bekam 299 Stimmen, Lenzer 154 Stimmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT