8. Klasse aus Friedrichroda engagiert sich im „Wettbewerb zur politischen Bildung“

0
1255

Wir, die Ethikgruppe der 8/1 vom Perthes-Gymnasium Friedrichroda und unsere Ethiklehrerin Frau Schwarz, haben uns im September dazu entschieden, am „Wettbewerb zur politischen Bildung“ über das Thema Drogen teilzunehmen. Unseren Wettbewerbsbeitrag „Keine Party ohne Ecstasy & co?“ haben wir als Radiosendung präsentiert.

Zuerst sammelten wir Materialien und Infos über Arten von Drogen, Ursachen des Konsums und deren Folgeschäden. Diese stellten wir anschließend in mehreren Mindmaps dar. Außerdem wurden mehrere Drogensteckbriefe angefertigt, zum Beispiel über Kokain, LSD, Cannabis, Ecstasy und Crystal Meth (alle waren schockiert über deren Wirkung).

Weitere Informationen über Drogen erhielten wir von Herrn Maier, dem Kriminalhauptkommissar und Leiter des Drogendezernats Gotha, und Frau Köbis aus der Suchtberatungsstelle Waltershausen. Sie erzählten uns viel über Drogen und Herr Maier brachte uns auch welche als Anschauungsmaterial mit. Sie beantworteten unsere offenen Fragen, auf deren Basis wir den nächsten Schritt gehen konnten.

Dann erstellten wir eine Umfrage für unsere Mitschüler aus den anderen 8. Klassen.

Später teilten wir uns in verschiedene Gruppen ein, um die Texte für die Radiosendung vorzubereiten. Eine Gruppe wertete die Umfrage aus, eine weitere schrieb eine vorgegebene Geschichte weiter. Wir werteten auch den Besuch der Experten aus und erstellten daraus ein Pausengespräch. In der Radiosendung gab es auch nähere Informationen zu den beiden Drogen Ecstasy und Crystal Meth. Für das Radiofeature wurde auch ein passender Musiktitel ausgesucht. Die nächste Stunde wurde von Frau Heß von der Thüringer Landesmedienanstalt geleitet. Sie sagte uns, was an unseren Texten noch überarbeitet werden müsse, damit sie radiotauglich werden und brachte uns den Umgang mit dem Aufnahmegerät bei. In der Stunde darauf nahmen wir alles auf, nachdem wir unsere Texte optimiert hatten. Zu den Texten wurden auch die benötigten Geräusche aufgenommen. Frau Heß half uns, alles so zuzuschneiden, dass alle Versprecher und ungewollte Pausen verschwanden. In der letzten Stunde folgten die Abschlussarbeiten (Quellen, Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Impressum und der Projektbericht). Nun liegt der fertige Radiobeitrag vor und kann demnächst auch auf der Homepage unserer Schule angehört werden.

Wir danken allen Beteiligten und hoffen natürlich, wir gewinnen!!! J

 

Antonia Gerlach & Lukas Hellmann