Aktion für Not leidende Kinder geht in neue Runde

0
1365

Noch knapp zwei Monate bis Weihnachten, und schon grüßen in den Supermärkten fröhlich die Schokoweihnachtsmänner aus den Regalen. Zu früh, um ans Fest zu denken? „Nein“, sagt Brigitte Güth vom Verein Geschenke der Hoffnung e. V., „jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Hoffnung zu verpacken und so den Kindern in Osteuropa und Asien pünktlich zu Weihnachten eine Freude bereiten zu können.“ Als ehrenamtliche Gebietskoordinatorin für den Landkreis Gotha betreut sie von Friedrichroda aus die karitative Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, für die bis zum 15. November auch im Landkreis Gotha gesammelt wird. Die karitative Sammlung läuft im Landkreis bereits seit 18 Jahren.

Rund 403.000 Mal konnte sich 2015 ein Kind in der Welt über ein unerwartetes Weihnachtspräsent freuen, das in Deutschland, Österreich, Liechtenstein oder Südtirol gepackt wurde. Allein im Landkreis Gotha kamen so im vergangenen Jahr genau 1.000 Überraschungen zusammen, die anschließend auf lange Reise gingen. In Thüringen waren es ganze 12.733 Päckchen. Landrat Konrad Gießmann unterstützt die Aktion abermals privat und hat auch bereits zwei Päckchen der Hoffnung geschnürt.

Denn das erfordert nur wenig Aufwand: Ein handelsüblicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt und mit Dingen des täglichen Bedarfs gefüllt: Schulsachen wie Hefte, Buntstifte und Lineal oder Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahnpasta und Kamm sind in den Empfängerländern wahre Schätze. Kleidung, Spielzeug und Süßigkeiten – all das, was Kinderherzen höher schlagen lässt – machen die Überraschung komplett. Mit einem Aufkleber zeigen Päckchenpacker an, für welche Altersgruppe (2-4, 5-9, 10-14 Jahre) die Geschenke geeignet sind und ob sich ein Junge oder ein Mädchen über den weit gereisten Schuhkarton freuen darf. Aufgrund strenger Einfuhr- und Zollbestimmungen der Empfängerländer dürfen nur neue Waren importiert werden; gelatinehaltige Süßigkeiten wie Gummibärchen sind leider tabu. Schokolade ist – allerdings ohne Nüsse, Crisps oder Füllungen – in allen Empfängerländern erlaubt. Unter Aufsicht des Vereins treten die Päckchen dann ihre Reise nach Bulgarien, Georgien, Polen, Rumänien, Slowakei, Weißrussland, in die Republik Moldau und die Ukraine sowie in die Mongolei an.

Wer ist „Geschenke der Hoffnung e. V.“?

Geschenke der Hoffnung e. V.“ ist ein christliches Werk mit internationalem Profil, das Menschen in Not hilft und die Botschaft des Evangeliums weitergibt. Ziel der Arbeit ist es, Bedürftige ungeachtet ihres religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrunds zu unterstützen. „Geschenke der Hoffnung e. V.“ trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) und darf das Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz führen.

Weitere Informationen: www.geschenke-der-hoffnung.org

Annahmestelle und Öffnungszeiten:

Stadt Gotha – Hauptsammelstelle:

Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Gotha

Siebleber Str. 8

von Dienstag, dem 1.11. – 15.11. 2015

jeweils von 15:00 Uhr – 18:00 Uhr

am Sa., dem 12. 11. von 10:00 – 16:00 Uhr