Alex kehrt zu BiG zurück

0
1203

Die Liste der Bewerber war lang, doch jetzt ist eine Entscheidung gefallen: Alexander Uth kehrt als hauptamtlicher Trainer zu Basketball in Gotha zurück. Er ist fortan sowohl für die Oettinger Rockets Gotha II (2. Regionalliga) als auch die dritte Herren-Mannschaft (Oberliga) und das Landesliga-Team der U19 (männlich) verantwortlich.

Zwar ist „Alex“ mit 31 Jahren recht jung, dennoch ist er für viele Gothaer Fans ein guter alter Bekannter. Schließlich trat er in der Vergangenheit bei BiG bereits mehrfach in Erscheinung. So war er zwischen 2007 und 2009 Head Coach der Oettinger Rockets Gotha – die Saison 2007/2008 beendete er mit der Mannschaft auf Rang vier und verbuchte somit die beste Platzierung, die das BiG-Team bis dahin in der 1. Regionalliga erreicht hatte. Später dann trug er als Trainer die Verantwortung für die Rockets-Reserve (Saison 2011/2012), für die er zuvor auch schon als Spieler (Saison 2009/2010) am Ball war.

Nun gibt es ein Wiedersehen, dem beide Seiten mit Freude und hohen Erwartungen entgegen sehen. „Wir sind sehr froh, dass Alex wieder zu uns kommt“, sagt BiG-Geschäftsführer Peter Sturmhöfel. „Er bringt die besten Voraussetzungen mit, um diese wichtige Position besetzen zu können. Schließlich wird er künftig das Bindeglied zwischen dem BiG-Nachwuchsbereich und der ersten Herren-Mannschaft sein und eng mit dem neuen Rockets-Head-Coach Chris Ensminger zusammenarbeiten.“

Dass Alexander Uth als Trainer zu BiG zurückkehren würde, stand für ihn schon länger fest. Denn als er sich zuletzt vor allem auf den Abschluss seines Studiums und anschließend auf das Referendariat konzentrieren musste, merkte er schnell: „Mir fehlt der Basketball!“

Als BiG schließlich Ende Mai die Stelle für die zweite Mannschaft und den Nachwuchsbereich ausschrieb, bewarb er sich – mit Erfolg. „Mein großer Traum ist es, einmal leistungssportlich orientierte Nachwuchs-Basketballer zu trainieren und bei dieser Arbeit all das einfließen zu lassen, was ich mir über die Jahre hinweg angeeignet und beim Studium gelernt habe“, sagt Alexander Uth. „Diesem Traum bin ich nun ein großes Stück näher gekommen!“

Denn erstmals überhaupt wird er hauptamtlich als Trainer arbeiten: „Ich kann mich also zu 100 Prozent auf meinen Job konzentrieren und deshalb sicher auch die Qualität meiner Arbeit um einiges steigern – das ist eine sehr gute Ausgangsposition!“

Nicht zuletzt reizt und motiviert ihn die enge Zusammenarbeit mit Chris Ensminger: „Denn Chris ist so ein Basketball-Typ, von dem sicher jeder etwas lernen kann!“