Als Tabellensiebenter ins neue Jahr!

0
1211

Zum Jahresabschluss waren die RWE Volleys beim VC Gotha zu Gast. Der Bottroper Volleyball Bundesligist wollte sich für die kämpferischen Leistungen der letzten Wochen belohnen und endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Doch Gotha konnte aus den letzten drei Spielen vier Punkte einfahren und war für die Partie am Freitagabend klar favorisiert.

Jörg Schulz, Trainer des VC Gotha, ging daher vor dem Spiel auch von einer klaren Favoritenstellung seines Teams aus: „Natürlich sind wir klarer Favorit und wollen dieses Spiel  auch für uns entscheiden!“ Bottrops Trainer Dr. Igor Prielozny konnte die Reise nach Gotha aus familiären Gründen nicht mit antreten. Trotzdem hatte sich sein Team einiges vorgenommen und wollte dem Tabellenachten aus Thüringen alles abverlangen.

Den RWE Volleys gelang es zu Beginn das Spiel offen zu gestalten. Zwar lagen die Gastgeber permanent in Front, doch Bottrop ließ sich nicht abhängen, blieb dran und konnte zum 8:8 ausgleichen. Gotha gelang es dann dreimal in Serie zu punkten und sich einen Vorsprung zu erspielen (11:16). David Kampa und Co schafften den Anschluss nicht mehr und mussten sich mit 17:25 geschlagen geben.

Satz zwei startete für die RWE Volleys schlechter als der erste. Gotha konnte den Schwung mitnehmen und hatte gleich eine klare Führung inne (4:8). Die Bottroper konnten den Rückstand durch drei Punkte in Folge zwar verkürzen, die Gastgeber aus Thüringen blieben aber weiterhin klar vorn und baute den Vorsprung wieder aus (11:18). So erhöhte das Team von Trainer Jörg Schulz durch ein souveränes 18:25 auf 0:2.

Gotha war im dritten Durchgang von Anfang an voll im Spiel. Sofort lag man klar in Führung und marschierte dem Sieg entgegen (3:8). Auch im Mittelteil des Satzes konnten die RWE Volleys den Rückstand nicht verkleinern. Zur zweiten technischen Auszeit lag Bottrop mit 9:16 zurück. Letztlich ging auch der dritte Satz klar und deutlich mit 17:25 an die Gastgeber.

„Gotha hat uns stark unter Druck gesetzt und sehr gut gespielt. Wir konnten phasenweise gut mithalten, für mehr hat es heute leider nicht gereicht. Raphael Möllers hat sich gut eingefügt über Außen und auch auf Diagonal. Glückwunsch an Felix Ahr, der vor einem Monat noch in der Verbandsliga gespielt hat und heute zum besten Spieler gewählt wurde.“, meinte Co-Trainer Marco Donat, der Dr. Igor Prielozny vertrat, nach dem Spiel. Jörg Schulz, Trainer des VC Gotha, war mit dem Sieg seiner Mannschaft sichtlich zufrieden.

Was auch kein Wunder ist, denn damit geht seine Mannschaft als Tabellensiebenter ins neue Jahr (10:14 Punkte). Zur Erinnerung: Platz 8 reicht für das große Saison-Ziel, das Erreichen der Playoffs. Sportlich sind die Gothaer also im grünen Bereich.

Gotha spielte mit:

3 HERRMANN MARCEL
4 DEVANY VINCE
6 HäHNER SEBASTIAN
7 HOBOTH ÁKOS
8 HILMAN ARIEL
9 ROST SANTINO
10 KELLERMANN SVEN
11 ANDREI MICHAEL
12 KNEUBUHL ISAAC
17 RATAJCZAK JACEK