Alte Automaten akzeptieren momentan nur Bargeld

0
1183

In den Straßenbahnen des öffentlichen Nahverkehrs in Jena werden ab diesen Februar Schritt für Schritt neue Fahrscheinautomaten eingebaut. Bis zur Umrüstung bleiben die „alten“ Automaten in den Straßenbahnen installiert, damit sich Fahrgäste weiterhin noch nach Fahrtantritt ihren Fahrschein kaufen können. Eine Einschränkung allerdings gibt es: Momentan und noch bis zum endgültigen Abbau der „alten“ Automaten kann nur mit Bargeld gezahlt werden, die Geldkartenfunktion ist inaktiv. Ursache dafür sind Änderungen in den technischen Details der Geldkartenfunktion zum Jahresanfang 2013 und damit verbundenen Softwareumstellungen, die sich für die kurze Zeitspanne bis zur Umstellung als zu zeit- und kostenintensiv erweisen.

Die Jenaer Nahverkehr GmbH bittet alle Fahrgäste um Verständnis, die bevorzugt mit Geldkarte zahlen. In allen Linienbussen des Jenaer Nahverkehrs können die Fahrgäste bereits an den neuen Ticket-Automaten noch schneller und unkomplizierter als bisher einen Fahrschein kaufen. Der Einbau der Automaten in den Bussen wurde noch im vergangenen Jahr abgeschlossen. Die Bedienung der neuen Geräte ist denkbar einfach: Schritt für Schritt wird der Kunde über die Bildschirmanzeige zum Ziel geführt, wobei der Ablauf durch Berühren der entsprechenden Felder auf dem Bildschirm gesteuert wird. Auf dem Hauptmenu sind alle gängigen Tarifprodukte für den öffentlichen Nahverkehr in Jena von der Einzelfahrt über die Tageskarte bis zur Gruppentageskarte hinterlegt. Will man – über das Liniennetz von Jena hinaus – weitere Strecken im Gebiet des Verkehrsverbunds Mittelthüringen (VMT) zurücklegen, wird man unkompliziert durch das Menu bis zur gewünschten Fahrkarte navigiert. Die neuen Ticket-Automaten machen das Bezahlen noch leichter: Akzeptiert werden wie bisher Münzen und Geld-Karte. Neu an diesen Automaten ist die mögliche Bezahlung mit Girocard (EC-Karte). Zu beachten ist allerdings, dass die an Automaten im Fahrzeug gekauften Fahrscheine bereits entwertet sind und hier ein Vorverkauf nicht möglich ist. Stationäre Automaten an den Haltestellen geben jedoch nicht entwertete Fahrscheine aus. Diese müssen beim Betreten des Fahrzeuges erst entwertet werden, um ihre Gültigkeit zu erlangen.