Älteste Apotheke Gothas hat neue Chefin

0
1647

Heute, am 1. März übernimmt Juliane Pürstinger die Goethe-Apotheke am Hauptmarkt von der bisherigen Betreiberin Monika Maywald.

Juliane Pürstinger, geborene Brettschneider geht damit einen Schritt, den sich die Stadtobere in Gotha von mehr Gothaern wünschen. Sie kehrt nach ihrem Studium in Jena und trotz festem Arbeitsplatz an der Universität zurück. Zurück in ihre Heimatstadt, zurück in das Elternhaus. Nach ihrem Abitur am Gymnasium Ernestinum verließ sie, wie fast alle anderen Schüler ihres Jahrgangs, Gotha.

Seit Januar diesen Jahres ist Juliane Pürstinger schon täglich in der Goethe-Apotheke anzutreffen. Damit wollten Maywald und Pürstinger den Übergang für Kunden und Angestellte so leicht wie möglich gestalten. „ Ich möchte, auch wenn ich ab März das neue Gesicht der Goethe-Apotheke bin, das äußere Erscheinungsbild sowie die MitarbeiterInnen beibehalten, damit die Kunden sich weiterhin mit ‚ihrer‘ Goethe-Apotheke bestmöglich identifizieren können“, so Pürstinger gegenüber der Gothaer Internetzeitung.

Die Fußstapfen, in die sie tritt, sind nicht gerade klein. Monika Maywald war schon zu DDR-Zeiten in der Apotheke am Hauptmarkt beschäftigt, übernahm diese nach der Wende. „Insgesamt 42 Jahre“, rechnet Maywald kurz nach. Pürstinger ist sich dessen aber voll bewusst: „Ich weiß, Kunden wie Ärzte schätzen die Goethe-Apotheke als guten Dienstleister. Ich möchte Frau Maywalds Lebenswerk fortführen“, sagt Pürstinger selbstbewusst.

Die Goethe-Apotheke wird in diesem Jahr 435 Jahre alt und ist damit die älteste Apotheke Gothas. Am 5. August 1578 erhielt der damalige Betreiber Matthias Döhnel das „privilegium exclusivum“. Schon seit ca. 1525 wurden in den Räumen Arzneimittel und Gewürze gehandelt.