Anja sei Dank: Schöne Bescherung für BiG-Ladys

0
1226

Was lange währt… Im letzten Spiel des Jahres haben die BiG Oettinger Lady Rockets ihren ersten Saisonsieg gelandet. Die Gothaerinnen setzten sich am Samstag im Duell der beiden bis dahin sieglosen Landesliga-Teams bei den Ladybaskets Jena III mit 44:42 (30:16) durch.

Es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten, in dem am Ende die besseren Nerven und das berühmte Quäntchen Glück den Ausschlag gaben. Denn in der  dramatischen Schlussphase stand die Partie auf des Messers Schneide: Acht Sekunden vor Ultimo stand es 42:42, als Gotha einen Ballverlust fabrizierte und anschließend schnell foulen musste.

Glück im Unglück: Jena vergab beide Freiwürfe, die Lady Rockets holten den Rebound und wurden gefoult. Anschließend verwandelte Anja Nürnberger beide Freiwürfe zum 44:42 und bescherte dem BiG-Team somit das ersehnte Erfolgserlebnis.

Den besseren Start hatte zuvor jedoch Jena erwischt. Schnell lagen die Gastgeberinnen mit 5:0 in Führung. Doch dann drehten die Lady Rockets auf und glichen aus. Mehr noch: Gotha setzte sich – angeführt von der sehr gut aufgelegten Anna Ruft – schnell auf 17:11 ab und baute diesen Vorsprung bis zur Pause auf 30:16 aus. Nach dem Seitenwechsel konnten die BiG-Damen zunächst weiter davonziehen (35:17). Dann folgte jedoch der Einbruch im Angriffsspiel – ausgelöst wurde er durch die Verletzung von Anna Ruft und die Foulbelastung einiger Gothaerinnen. Folge: Jena kam wieder besser ins Spiel und konnte ausgleichen. Doch letztlich hatte das bravourös kämpfende Gäste-Team die Nase vorne – dank Anja Nürnberger, die an der Linie ganz cool blieb, als es drauf ankam.

BiG Oettinger Lady Rockets: Köllmer (12 Punkte), Nürnberger (10), Ruft (11), Sickel (2), Stegmann (9), Sturmhöfel, Stypa, Wiesel.