Arbeitsausflug an die Nordsee

0
1222

Eine lange Reise steht den Korbjägern von Science City Jena am kommenden Sonnabend bevor, denn ihre nächste Aufgabe führt sie ins weit entfernte Cuxhaven. Dort empfängt sie mit den BasCats der momentane Tabellendreizehnte. Um weiter ihre Chance auf einen Play Off-Rang zu wahren, gilt es dann für die Hightowers an den 83:67-Erfolg anzuknüpfen, den sie im ersten Vergleich mit den Hafenstädtern einstreichen konnten.

Kapitän Jackson Capel ist mit 16 Punkten, die er in einer durchschnittlichen Partie erzielt, treffsicherster Akteur im Team von Coach Krists Plendiskis. Sein Mannschaftskollege Dorian McDaniel stellte schon im Hinspiel an der Saale sein Können unter Beweis, als er wie gewöhnlich zwölf Zähler und zudem acht Rebounds markierte.

Korbgefährlicher waren bei den Nordlichtern am elften Spieltag nur Quinnel Brown (17 Pkt.), der seit Februar jedoch nicht mehr zum Kader der Niedersachsen gehört, und Evan Harris (13 Pkt.). Die Cuxhavener mussten zuletzt allerdings auf den amerikanischen Power Forward verzichten, da dieser wegen einer Verletzung seit einigen Wochen zum Pausieren gezwungen ist.

Die Verantwortung ruht somit vermehrt auf den Schultern der anderen BasCats-Männer. Hervorzuheben sind dabei der deutsche U22-Point Guard Jusuf El Domiaty (11 Pkt.), die Amerikaner Nate Gerwig (10 Pkt., 8 Reb.) und Rice Dwuan (8 Pkt., 5 Ass.) sowie der 2,08m-Center Kristian Kuhn (6 Pkt., 5 Reb.).

Trotz eines dezimierten Teams setzten die Elbstädter am zurückliegenden Wochenende den ETB Wohnbau Baskets aus Essen, die zurzeit mit fünf Siegen in Folge zu den aufstrebenden Mannschaften der Liga zählen, stark zu. Nur knapp, mit 77:81, unterlagen die Niedersachsen vor heimischem Publikum. Leicht werden sie es daher sicher auch den Thüringern nicht machen, die dringend ihren zwölften Saisontriumph erreichen wollen.

Um aus der Rundturnhalle in der Beethovenallee Zählbares zu entführen, müssen die Hightowers ohne Frage an ihrer Auswärtsform arbeiten – ihr letzter Erfolg in der Ferne liegt nunmehr fast drei Monate zurück. „Unsere Auswärtsbilanz ist nicht gut. Wir werden in Cuxhaven extrem kämpfen, denn wir müssen endlich auch in fremder Halle wieder gewinnen, wenn die Play-Offs weiter drin sein sollen“, weiß Science City-Trainer Georg Eichler. Start der Begegnung wird am Samstag um 16:30 Uhr sein.