Auf und ab bei Gothas Regionalligavolleyballern

0
1189

Der VC Gotha II verlor beim VC Dresden II mit 2:3 (23; -21; -23; 18; -11). Dagegen gewannen die Damen des VC in der Thüringenliga beim Geraer VC II überraschend mit 3:2.

Es lief für Gothas Regionalligamänner in Dresden, wie so oft in dieser Saison, sehr wechselhaft. Auch beim VC Dresden II begannen die Gothaer zunächst gut.

In gewohnter Aufstellung mit Paul Rüffer, Marek Reichel, Michael Steuding, Christian Franz, Markus Braune und Libero Jonas Fiedler, in der Mitte spielte erstmals Marcel Bruns von Beginn an, setzte man mit guten Floataufgaben die Gastgeber, wie geplant unter Druck. Zwar musste man nach zwischenzeitlicher 17:10 Führung am Satzende noch einmal bangen, letztendlich ging der Satz dann doch verdient an die Gäste aus Thüringen.

Nach dem gelungenen Auftakt kam der angesprochene Einbruch. Plötzlich wackelte die Annahme und auch im Angriff zeigte man sich nicht mehr entschlossen genug. Trainer Christopher Röder wechselte den jungen Libero Jonas Fiedler aus und brachte Robert Pörner, der für einige Spiele wieder bei seinem alten Verein aushilft. Aber es half alles nichts, Dresden steigerte sich und gewann die beiden folgenden Abschnitte.

Im 4.Satz war wieder eine gänzlich anders auftretende Gothaer Mannschaft auf dem Feld. Es lief wieder. Der Block wirkte präsenter und auch im Angriff hatte man wieder Erfolg. Der VC Gotha II glich zum 2:2 Satzstand aus und hoffte nun auf Fortsetzung im Tie-Break.

Doch vom ersten Punkt an lief man dort einem Rückstand hinterher, der nicht mehr ausgeglichen werden konnte. Am Ende mussten sich die Gothaer mit 11:15 geschlagen geben.

Auch Gothas Trainer Röder wusste nicht so recht, was er von der Leistung seines Teams halten sollte. „Richtig guten Phasen folgen regelmäßig Brüche im Spiel. Es ist ein ständiges Auf und Ab, das wir abstellen müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen“, fasste er den Spielverlauf zusammen.

Am kommenden Sonnabend ist die TSG Markkleeberg zu Gast in Gotha, für die Gothaer Gelegenheit, das zu zeigen.

In der Thüringenliga der Damen gewannen die Gothaerinnen vom VC überraschend beim Geraer VC II mit 3:2 und holten sich den dritten Saisonsieg.

Im Landespokal sind die Senioren des VC Gotha in der ersten Runde ausgeschieden. Mit nur sechs Spielern antretend, hatte man gegen die wesentlich jüngeren und höherklassigen Teams vom SV Rot-Weiß Berlingerode und vom SV Concordia Erfurt II trotz guter Leistung beim 1:3 und 0:3 am Ende wenig Chancen.