Bald wieder gewohnte Beschaffenheit des Wassers

0
1143

Gute Nachrichten für die Einwohner von Camburg einschließlich aller Ortsteile. Wie die Stadtwerke Energie informieren, wird die Wasserversorgung am Montag, 24. März 2014, auf Normalbetrieb umgestellt.

Dann erfolgt wie gewohnt die Einspeisung von Trinkwasser aus Richtung Frauenprießnitz vom Vorlieferanten Zweckverband Eisenberg.
Seit Mitte Februar musste ganz Camburg eine hohe Wasserhärte und teilweise einen deutlichen Chlorgeschmack im Trinkwasser in Kauf nehmen, weil die Wasserversorgung nur über den früher genutzten Tiefbrunnen Camburg sichergestellt werden konnte und sicherheitshalber gechlort wurde.
Grund für die Umstellung war eine defekte Hauptleitung zwischen Rodameuschel und Camburg.
Insgesamt 120 Meter Rohr mussten ausgetauscht werden. Eine kurzfristige Reparatur war nicht möglich. Außerdem verzögerte sich die Lieferung des speziellen Materials, das entsprechend der Bodenverhältnisse und der Druckstufe notwendig ist.

Als letzte Maßnahme nach den Tiefbauarbeiten wurde die gesamte Verbindungsleitung gespült. Anschließend erfolgte eine mikrobiologische Kontrolluntersuchung. Je nach Standort im betroffenen Gebiet kann es nach der Umstellung auf Normalversorgung einige Tage dauern, bis ein vollständiger Wasseraustausch in den Behältern vollzogen ist und das Wasser wieder die gewohnte Beschaffenheit hat.

Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke-Leitstelle unter 03641 688-888 gern zur Verfügung.