Banzer wird starker Zweiter in einem mitteldeutschen Kriterium

0
1179

Ein zweiter Platz sowie ordentliche Wettkampfleistungen sind die hervorragenden Ergebnisse der 3 JRV Sportler, die am 28.05.2011 zum Wenzelkriterium in Altenburg ein Kriterium mit zahlreichen Sportlern aus Mitteldeutschland absolvierten.

In der U11m konnte sich nach langer Abwesenheit Yarrit Heintz wieder aktiv im Radrennsport zeigen, bei dem schnellen Rennen wurde er am Ende mit Platz 23 von 41 Teilnehmern zufrieden im Ziel gesehen. Sein Vereinskamerad Tobias Wegbrod, 9. der Thüringer Straßenmeisterschaft 2011, konnte das Rennen über 6km von Beginn an in der Spitzengruppe verfolgen. Ab Runde 4 schwanden dann jedoch die Kräfte und Tobias wurde schlussendlich in der U11m mit Platz 18 für seine Mühen belohnt. „Als Empfehlung für das Rennen sollte Tobias von Anfang an einen vorderen Platz erreichen, in Anlehnung an seine Tagesform. Wir haben in der Woche noch spezielles Kriteriumstraining durchgeführt, er hat hier vor allem das richtige Fahrverhalten und Kurvenfahren trainiert, da dies in Kriterien ein entscheidender Punkt sein kann“, so sein Trainer Daniel Reinhardt.„Jetzt geht es in den nächsten Wochen darum, die Eindrücke von Altenburg im Training zu berücksichtigen und weiter an der Temposchnelligkeit zu arbeiten“, sieht Daniel Reinhardt die Schwerpunkte der kommenden Wochen.

Im Rennen der U13m stellte der Jenaer RV mit Johannes Banzer einen Spitzenfahrer im Feld. Mit dem Sieg bei den Thüringer Zeitfahrmeisterschaften vor einer Woche beweist Johannes eine immense Leistungssteigerung, der Willen für Radsport auf höchstem (Nachwuchs)-Niveau ist ungebändigt. Sein Rennen über 10 km wurde zu einem mitteldeutschen Kriterium, es waren Starter aus Sachsen und Thüringen am Start, in der Gesamtzahl 37. Aus Thüringer Sicht führte an Johannes kein Weg vorbei, mit Platz 2 musste er nur Luis Mauersberger aus Venusberg die Spitzenposition überlassen. Aber mit Platz 2 rutscht er in der Thüringer Altersklassenwertung auf Rang 2, wird jetzt in der 3-köpfigen Thüringer Spitzengruppe den sportlichen Wettstreit mit Kilian Friedrich aus Greiz und Björn Böwe fortsetzen.

Das nächste Rennen findet am 4.6.2011 in Gera statt, hier wird zum Kriterium in Gera-Debschwitz eingeladen, Gastgeber ist der SSV Gera.


Publiziert am: 30.05.2011: 09:40