Bewerbungstipps aus der BOX – neues Angebot auf www.abi.de

0
1117

„Eine Bewerbung zu formulieren, fällt vielen Schülern nicht leicht. Um erfolgreich zu sein, kommt es auf die richtige Bewerbung an, egal ob ein Ausbildungsplatz, Praktikum, Studienplatz oder ein Nebenjob gesucht wird“, weiß Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Die Bundesagentur für Arbeit möchte Jugendlichen bei der Formulierung der richtigen Bewerbung unterstützen. Auf der Internetplattform www.abi.de gibt es dazu mit der BewerbungsBOX ein neues Angebot. Dieses spezielle Online-Angebot, enthält Texte, Clips und interaktiven Möglichkeiten, um die verschiedenste Bewerbungen zu schreiben.

Jeder Interessierte kommt auf www.abi.de mit einem Klick auf die Bewer-bungsBOX gleich zur Auswahl. Dort kann man seine Zielrichtung ein-schränken und erhält zu allen dargestellten Möglichkeiten die Schritte zur erfolgreichen Bewerbung dargelegt. So macht selbst das Erstellen eines Bewerbungsschreibens Spaß und geht leicht von der Hand.

„Die Bewerbungsbox ist ein sehr gutes und einfach zu handhabendes Hilfsmittel für Jugendliche. Sie sollte jedoch nur ein Baustein bei der Berufs- und Studienwahl sein. Ein persönliches Gespräch mit dem Berufsberater kann diese nicht ersetzen. Individuelle Beratung und Informationen aus erster Hand, erhalten junge Menschen bei ihrem Berufsberater“, sagte Ina Benad. Ein Gesprächstermin mit dem Berufsberater kann unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00 vereinbart werden.

Auch das Berufsinformationszentrum (BiZ) mit seinen vielfältigen Informationsmöglichkeiten sollten Jugendliche bei der Berufs- und Studienwahl nutzen. Im BiZ findet man zahlreiche Printmedien zu Bewerbung, Studien-richtungen, Aus- und Weiterbildung und vieles mehr.