Bundesbürger wollen sich nicht von China den Euro retten lassen

0
1208

Berlin (ots).  Bundeskanzlerin Angela Merkel versucht derzeit auf ihrer China-Reise Geld für die Euro-Rettung einzusammeln. Doch die Mehrheit der Deutschen will sich gar nicht von China aus der Euro-Krise retten lassen – aus Angst vor noch mehr Macht und Einflussnahme durch die Großmacht China.

In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage halten es 68 Prozent der Deutschen für „eher schlecht“, wenn sich die Chinesen an der Euro-Rettung beteiligen, dafür aber mehr Einfluss in Europa erhalten. Nur 26 Prozent finden es „eher gut“, wenn Peking in die Euro-Rettung investiert – trotz des zu erwartenden Machtzuwachses.

Allzu viele Alternativen in Sachen Euro-Rettung scheint es aus Sicht der Befragten aber auch gar nicht zu geben. An ein Funktionieren der gerade erst verabredeten Schuldenbremse mag zumindest kaum einer glauben: Nur 16 Prozent der Deutschen meinen, dass sich die Unterzeichnerstaaten auch wirklich dauerhaft an die Schuldenbremse halten werden. 81 Prozent vermuten, dass die neue Schuldenbremse schon bald ignoriert werden wird.