Bundesligaspiel gegen den USC München kann stattfinden

0
1067

Erleichterung bei der Managerin der Jena Caputs, Anja Schwiekal, am Mittwochnachmittag. Gemeinsam mit dem städtischen Eigenbetrieb Kommunalen Immobilien Jena konnte eine Lösung für das am Sonntag stattfindende Punktspiel der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga gefunden werden. Nach mehreren Lösungsidee wurde sich auf die Austragung des Spiels in der Sporthalle des Berufsbildende Schulzentrums in Jena-Göschwitz geeinigt.

Ein Bericht von Thomas Henkel

„Zwar hätten wir auch in unserer Heimspielstätte in Jena Lobeda-West spielen können, doch auf Grund der Sperrung der Duschen ist es aus unserer Sicht für Rollstuhlfahrer nicht zumutbar, in der anschließenden Schwimmhalle zu duschen.“, so Anja Schwiekal. Zudem besteht aus Sicht der Verantwortlichen des Vereins ein Restrisiko für Zuschauer, Spieler und Betreuer der beiden Mannschaften. Neben der Verwaltung der Kommunalen Immobilien Jena wurde auch von anderen Verein bei der Suche nach einer Ausweichmöglichkeit angeboten. „Thomas Fritsche vom USV Jena hat mir die USV Sporthalle für Sonntag angeboten, so dass wir im Notfall auch dort unser Heimspiel gegen München austragen hätten können.“, so Schwiekal weiter. Für dieses freiwillige Entgegenkommen bedankt sich der Verein. Und auch beim USC München ist man nicht untätig gewesen. Die Verantwortlichen in der bayrischen Landeshauptstadt hatten vorsorglich am Dienstag zwei noch freie Spieltermine für das Wochenende geblockt. „Ausgefallen wäre das Spiel definitiv nicht. Jetzt haben wir im Prinzip auch in der Halle in Göschwitz ein Auswärtsspiel und wir haben einen höheren logistischen Aufwand.“, blickt die Managerin voraus.

Gegen den USC München wollen die Jena Caputs am 2. Adventwochenende an die gute Leistung vom Spiel gegen Hannover, welches vor Wochenfrist mit 55:47 gewonnen werden konnte, anknüpfen. Doch dagegen werden die Münchner, die derzeit auf dem 4. Tabellenplatz liegen, alles tun. Der Gast, der vom Spieler Benjamin Ryklin, trainiert wird hat derzeit einen wahren Lauf. Vor 14 Tagen schlug man in fremder Halle den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer und achtfachen Deutschen Meister aus Wetzlar (67:57), ehe auch gegen die Köln 99ers ein 69:58-Sieg zu Buche stand. Gefährlichste Schützen bei den Münchnern ist Benjamin Ryklin mit 20 Punkten pro Spiel, gefolgt von Ben Döring (18) und Sebastian Magenheim (17).

Jena will vor heimischen Publikum am letzten Spieltag der Hinrunde erneut die Partie lange offen halten und den Schwung vom Spiel in Hannover mit in die Sporthalle des Berufsbildenden Schulzentrums in Jena-Göschwitz mitnehmen. „Natürlich hoffen wir, dass uns auch in Göschwitz die Zuschauer zahlreich unterstützen.“, freut sich auch Lars Christink auf das Spiel. Zum Heimspiel gegen München kann erstmals der „Caputs Kalender 2012“ erworben werden. Wer also noch ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Der Hochball zum Spiel gegen den Rekordmeister aus München findet diesmal am Sonntag um 17 Uhr statt.

Neben der ersten Mannschaft muss auch die Zweite am Wochenende wieder ran. In Berlin trifft das Team von Uwe Bartmann, der aus privaten Gründen, diesmal fehlt auf die zweite Mannschaft der SGH Berlin. „Ziel ist es das Spiel zu gewinnen, um sich an der Tabellenspitze festzusetzen.“, gibt Bartmann, der durch Anja Schwiekal an der Seitenlinie vertreten wird, die klare Marschroute vor. Mit einem Sieg könnte sich das Team vorerst sogar auf den 1. Tabellenplatz der Oberliga Ost schieben.

Spielort:
Sporthalle des SBSZ Jena-Göschwitz – Rudolstädter Str. 95 – 07745 Jena