Bürgermeister von Waltershausen und Emsetal unterzeichnen Eingliederungsvertrag

0
1250

Heute kurz nach 13 Uhr unterzeichneten der Bürgermeister von Waltershausen, Michael Brychcy, und der Bürgermeister der Gemeinde Emsetal, Klaus Reißig, den Eingliederungsvertrag der Gemeinde Emsetal in die Gemeinde Waltershausen.

Nach Prüfung durch die Kommunalaufsicht und das Land Thüringen kann der Zusammenschluss zum 01. Januar 2014 in Kraft treten. Der Vertrag sieht unter anderem vor, dass alle Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Emsetal übernommen werden und eine Außenstelle der Verwaltung in Fischbach eingerichtet wird, bzw. die jetzigen Räume erhalten bleiben. Weiterhin umfasst der Vertrag einen Investitionsplan für den dann neuen Ortsteil der Stadt Waltershausen.

Bis zur Fusion sind noch viele Planungsschritte nötig. Brychcy dazu: „Wir nutzen jetzt die Zeit des Gesetzgebungsverfahrens, um den Zusammenschluss vorzubereiten.“

Der Zusammenschluss wurde nötig, weil die Gemeinde Emsetal nicht mehr über die, für die Eigenständigkeit, erforderlichen 3000 Einwohner verfügt. Reißig betonte: „Verwaltungstechnisch und finanziell war die Gemeinde gesund, aber die demographische Entwicklung veranlasste uns zu diesem Schritt.“

Beide Bürgermeister sehen den Zusammenschluss als Schritt in die richtige Richtung, zumal auch die Bevölkerungsbefragung in den Gemeinden die Fusion mehrheitlich befürwortet hat.