Rockets-Reserve bezwingt ungeschlagenen Spitzenreiter

0
1143

Für einen Paukenschlag haben die Oettinger Rockets Gotha II am 15. Spieltag in der 2. Regionalliga gesorgt. Das BiG-Team behielt am Sonntag beim Tabellenführer SC Heuchelhof Würzburg mit 82:81 (41:43) die Oberhand. Somit fügten die Gothaer den Gastgebern die erste Niederlage der Saison bei. Mit diesem Triumph untermauerten sie eindrucksvoll ihren Anspruch auf eine Top-Platzierung am Ende der Serie. Nach dem 15. Spieltag belegt die Rockets-Reserve weiterhin Rang drei der Tabelle.

„Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft“, sagte Head Coach Alexander Arpasi, der seit Anfang des Jahres die erfolgreiche Arbeit von Christoph Nicol fortsetzt. „Alle Spieler haben einen Klasse-Job gemacht. Mit starkem Teamplay, stets wechselnden Verteidigungsvarianten, gutem Reboundverhalten und großem Kampfgeist haben wir den Grundstein dafür gelegt, dass wir den Spitzenreiter auswärts besiegen konnten. Genau das hatten wir uns auch vorgenommen!“
Von Anbeginn lieferten sich beide Seiten einen packenden Fight. Den besseren Start erwischten die Gäste aus Thüringen – die Würzburger hatten vor allem im ersten Viertel Probleme mit der variablen Defense des Gegners. Im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren dann besser ins Spiel. Und auch nach dem Seitenwechsel bestimmte zunächst das stark besetzte SC-Team, für das unter anderem der ehemalige Zweitbundesliga-Spieler Lars Buss am Ball ist, das Geschehen.
Doch die Rockets-Reserve  kämpfte sich in die Partie zurück und erarbeitete sich noch im dritten Abschnitt eine – letztlich entscheidende – 10-Punkte-Führung. Vor allem in dieser Phase brachten die Gäste, allen voran der mit einer Sonderaufgabe bedachte Sebastian Rauch, die Schlüsselspieler der Unterfranken des Öfteren zum Verzweifeln.
Den 10-Punkte-Vorsprung konnten die Gothaer bis zwei Minuten vor Ultimo verteidigen, ehe die Würzburger vehement zum Endspurt bliesen. Letztlich konnten sie die Partie jedoch nicht mehr kippen. Denn die Arpasi-Schützlinge retteten in der hektischen Schlussphase mit Geschick und Glück einen Punkt über die Zeit – und feierten anschließend ausgelassen den Triumph im Spitzenspiel.
Am kommenden Samstag empfangen die BiG-Boys den Tabellenzehnten TSV Tröster Breitengüßbach III zum Heimspiel in der Ernestiner-Sporthalle (Tip-Off: 15.30 Uhr). Dann wollen sie mit einer konzentrierten Leistung nachlegen. Ziel ist der 13. Saisonsieg!

Viertel: 12:19 / 31:22 / 20:27 / 18:14

Oettinger Rockets Gotha II: Argüelles-Rubio (15 Punkte / 2 von 2 Freiwürfen / 3 Dreier), Beyer (6), Hammermeister (7 / 2 von 2 Freiwürfen / 1 Dreier), Jäschke (6 / 0 von 2 Freiwürfen), Lohse (8), Mäder (21 / 2 von 2 Freiwürfen / 1 Dreier), Niendorf (3 / 1 Dreier), Rauch (16 / 3 von 6 Freiwürfen / 1 Dreier), Schneider (0)